Fazit: Path of Exile im Test - Kontrollbesuch zur Release-Version

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Fazit der Redaktion

Maurice Weber: Path of Exile baut konsequent seine Stärken aus: In der Release-Version sorgen die neue Scion-Klasse für noch mehr Tiefgang und Vielfalt bei der ohnehin schon herausragenden Charakterstellung und die seit unserem Beta-Test eingeführten Herausforderungsligen steigern die Langzeitmotivation und Experimentierfreude. Dafür haben die Entwickler viele der Schwächen gar nicht angepackt. Bei der Story mag ich auch selbst schuld sein, an ein Action-Rollenspiel falsche Erwartungen gesetzt zu haben - aber die düstere Spielwelt von Path of Exile könnte hier einfach mehr, auch ohne eine so aufwendige Inszenierung, dass sie mir beim Metzeln dauernd im Weg umgeht. Bei Diablo 2 hat das doch auch geklappt. Ebenso finde ich, dass auch eine Monsterhatz der alten Schule Platz hätte für einfallsreichere Aufgaben und vielseitigeres Monsterdesign. Noch ist nicht aller Tage Abend, Grinding Gear will auch in Zukunft regelmäßig kleinere Patches und sogar zusätzliche Akte nachschieben, alles (und das kann ich gar nicht genug loben) weiterhin kostenlos. Freunde klassischer Action-Rollenspiele, denen eine tiefe Spielmechanik über alles geht, können sich aber schon jetzt bedenkenlos nach Wraeclast wagen.

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