PC-Spiele auf Switch - Entwickler arbeiten an Streaming-App für Nintendos Konsole

The Witcher 3 und Co. auf der Switch spielen? Ein Entwickler gibt an, eine native App für die Switch zu veröffentlichen, die das Streaming von PC-Spielen auf Nintendos Konsole (und andere Geräte) ermöglichen soll.

von Manuel Fritsch,
24.04.2017 19:53 Uhr

Können Besitzer einer Nintendo Switch die Konsole bald als PC-Streaming-Gerät nutzen?Können Besitzer einer Nintendo Switch die Konsole bald als PC-Streaming-Gerät nutzen?

Die Nintendo Switch ist eine durchaus gelungene Konsole, für die jedoch viele große Titel (voraussichtlich) nicht erscheinen. Zwar wurde zum Beispiel Skyrim von Bethesda bereits offiziell angekündigt, aber wäre es nicht reizvoll, aktuelle Spiele wie Mass Effect: Andromeda, Overwatch oder Astroneer auch auf dem Display der Switch im Bett spielen zu können?

Der Entwickler codeusasoft von Borderless Gaming will diese Vision in die Tat umsetzen. Unter dem Projektnamen Rainway App kündigte der Programmierer an, dass seine Softwarelösung es erlauben wird, PC-Spiele an jegliche Abspielgeräte zu streamen. Einzige Voraussetzung sei eine GPU mit Support für DirectX 11.

"I'm building Rainway which will work on all GPUs and have support for streaming to your web browser, phone (iOS/Android), Xbox and Nintendo Switch. We're hopefully launching the beta next month."

Das Streaming soll wahlweise über den Browser oder über entsprechende Apps des Entwicklers möglich sein, die je nach Gerät verfügbar sein sollen.

Erlaubt Nintendo eine Streaming-App?

Auf Reddit gibt der Entwickler bereits die klare Aussage, dass er die App dafür über Nintendos hauseigenen eShop verkaufen wird. Ob Nintendo bereits offiziell zugestimmt hat, ist aktuell nicht bekannt – es wirkt in Rückblick auf Nintendos bisherige Firmenpolitik eher unwahrscheinlich, dass die Streaming-App einen offiziellen Segen erhalten wird. Da das aktuelle Betriebssystem der Switch keinen Browser aufweist und damit kein Zugriff auf die Webversion der Rainway-App zulässt, bleibt abzuwarten, wie weit sich codeusasoft mit seiner Aussage aus dem Fenster gelehnt hat.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Nintendo das Streamen vom heimischen PC aus zulassen würde und ihre Konsole für Anwendungen wie diese öffnen würden – wir glauben es allerdings erst, wenn die App tatsächlich auf unserem Testgerät installiert ist. Eine erste Beta der Streaming-Anwendung soll laut Entwicklerangaben bereits im Mai verfügbar sein.

Moin Michi - Folge 69 - Spielen wir noch Nintendo Switch? 3:44 Moin Michi - Folge 69 - Spielen wir noch Nintendo Switch?

Minecraft: Nintendo Switch Edition - Screenshots ansehen


Kommentare(62)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.