Phantastische Tierwesen - Haben Sie diese 7 Harry-Potter-Querverweise entdeckt?

J.K. Rowlings Phantastische Tierwesen ist in der Welt von Harry Potter angesiedelt. Hier gibt es einige Referenzen und Easter Eggs zur Potter-Reihe zu entdecken.

Film-Trailer zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind mit Eddie Redmayne. Video starten 2:41 Film-Trailer zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind mit Eddie Redmayne.

J.K. Rowlings neustes Werk Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind spielt zwar einige Jahrzehnte vor den Ereignissen der beliebten Harry-Potter-Reihe - ob als Buch oder Film. Dennoch gibt es eine Menge Referenzen und Easter Eggs zum Potterverse zu entdecken.

Wir haben ein paar davon einmal aufgeriffen. Da das Filmstudio Warner gemeinsam mit der Autorin J.K. Rowling mit einer fünfteilige Filmreihe plant, dürfte im Laufe der Zeit noch einiges hinzu kommen.

Gellert Grindelwald & Albus Dumbledore

Bereits vor dem Kinostart wurde bekannt, dass Johnny Depp einen Cameo-Auftritt als dunkler Zauberer Gellert Grindelwald haben würde. Er war einst ein treuer Freund von Zauberer Albus Dumbledore, bis er auf die Seite der schwarzen Magie gewechselt ist. Der Satz, den er am Ende des Films zu Newt Scamander sagt, weist eine Verbindungen zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes auf.

Der spätere Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore taucht im ersten Teil von Phantastische Tierwesen zwar nicht auf, wird aber erwähnt. Wir wissen außerdem, dass er im zweiten Teil einen wichtigen Part einnehmen wird und auch erstmals persönlich auftritt. Wie auch in Harry Potter sieht der Zauberer das Gute in seinem Schüler Newt Scamander, obwohl dieser aus Hogwarts rausgeschmissen wurde.

Die Lestrange Familie

Wir kennen die Lestranges als Familie von Todessern aus der Harry Potter-Reihe. Und auch wenn Bellatrix als bekanntestes Familienmitglied im Jahr 1926 noch lange nicht geboren ist, wird immerhin der Name Leta Lestrange erwähnt. Sie war Newts Freundin in Hogwarts. Ob sie der berüchtigte Nachname auch zu einer ebenso bösen Hexe macht, wissen wir nicht. In den kommenden Filmen wird sie aber eine entscheidene Rolle spielen.

Die Heiligtümer des Todes

Der Tarnumhang, der Elderstab und der Stein der Auferstehung - das sind die drei Heiligtümer des Todes, welche den Besitzer unbezwingbar machen. Wir wissen schon aus Harry Potter, dass es sie bereits in den 1920er Jahren gab. In Phantastische Tierwesen trägt Credence Barebone eine Kette mit dem Symbol. Und da wir außerdem wissen, dass sich Grindelwald und Dumbledore später nicht zuletzt wegen dieser Heiligtümer des Todes entzweien, werden sie in späteren Filmen sicherlich eine Rolle spielen.

Obscurus

Ein Obscurus ist eine Verkörperung der dunkler Magie und tritt auf, wenn ein Zauberer oder eine Hexe mit magischen Fähigkeiten dazu gezwungen wird, seine besonderen Kräfte zu unterdrücken. So ergeht es auch Credence (Ezra Miller) in Phantastische Tierwesen. Wenige überleben diesen Parasiten, der völlig Besitz von ihnen nimmt. Zwar taucht ein Obscurus erst in Phantastische Tierwesen auf. Es gibt jedoch diverse Fan-Theorien, dass Dumbledores Schwester Ariana genau an so einem Obscurus gestorben sein könnte.

Legilimentik

Queenie Goldstein (Alison Sudol) ist eine Legilimens. Sie kann Gedanken lesen, muss allerdings dazu keinen Zauberspruch aufsagen, denn sie wurde so geboren. Professor Snape hingegen musste sich mit seinem Zauberstab behelfen, als er Harry beibringen wollte, wie er Lord Voldemort davon abhalte kann, seine Gedanken zu lesen. Es stellt sich die Frage, ob Voldemort auch ein geborener Legilimens ist oder die Technik lange studiert hat.

Hufflepuff

In Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei in England, gibt es bekannterweise die vier Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin. Die Harry Potter-Geschichten drehen sich vorzugsweise um den Zwist zwischen Gryffindor und Slytherin. In Phantastische Tierwesen spielen die vier Häuser eine eher weniger bedeutene Rolle. Jedoch sein angemerkt, dass unser Held Newt Scamander ein Hufflepuff ist, wie sein Schal beweist. Vielleicht erfahren wir so mehr über das oft geschmähte Haus?

Erumpent-Horn

In Harry Potter war es das Horn eines Erumpent, welches in Luna und Xenophilius Lovegoods Haus explodierte. Auch Newt Scamander kann in Phantastische Tierwesen ein Lied davon singen.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Düsterer Film-Trailer zum Harry-Potter-Prequel mit noch mehr Kreaturen Video starten 2:25 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Düsterer Film-Trailer zum Harry-Potter-Prequel mit noch mehr Kreaturen

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.