Fazit: Pillars of Eternity - Das Nostalgie-Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber: Pillars of Eternity gehört zu den wenigen Projekten, die ich liebend gerne auf Kickstarter gestützt habe, weil ich dem Versprechen einer Infinity-Renaissance einfach nicht widerstehen konnte. Schon in der beschränkten Beta stehen die Zeichen gut, dass dieses Versprechen gelingt: Charakterentwicklung und Questdialoge erwecken den Eindruck eines tiefen und gut geschriebenen Rollenspiels der alten Schule.

Auch wenn natürlich noch einige Fragezeichen offen bleiben, von der Handlung und von meinen potenziellen Begleitern habe ich noch fast gar nichts gesehen und ein paar nett geschriebene Nebenquests sagen noch lange nichts über die größere Geschichte aus. Aber die Schreiberlinge von Obsidian haben schon mehrfach bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen, da bin ich also optimistisch.

Enttäuscht haben mich nur die taktischen Kämpfe, eigentlich ein weiteres Standbein der Infinity-Klassiker. Die müssen einfach stimmen, gelungener Rollenspielpart hin oder her - schließlich gehören sie zum Kern der Spielmechanik und selbst als Meisterredner muss ich für jede Quest zumindest ein paarmal das Messer zücken.

Aber kurz und chaotisch ist nicht gerade das beste Rezept für weiträumigen Taktik-Spielraum, hier hinkt Pillars of Eternity noch hinter seinen großen Vorbildern her. Allerdings hat Obsidian das Feedback der Community hier bereits gehört und Besserung gelobt, ich blicke zukünftigen Versionen also gespannt entgegen.

3 von 3


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.