Fazit: Pillars of Eternity: The White March - Part Two im Test - Im Schatten des Hauptspiels

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg ( @pointofgaming )
Warum eine zweite, von der Hauptgeschichte völlig losgelöste Kampagne als zweigeteiltes Addon seitlich an diesen Rollenspielhit gepappt wurde, erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Ich merke dem Addon an, wie es mit aller Macht versucht, die durch das eigene Hauptspiel hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen - und daran scheitert. Nicht falsch verstehen, die Weißmarsch ist kein schlechtes Addon. Es ist eine meistens gute, manchmal aber nur ordentliche Neben-Kampagne, die ohne Verzahnung mit der Hauptgeschichte eher wie eine Art Spin-Off wirkt. Es passt sich nicht nahtlos in den gut gewebten Teppich des Hauptspiels ein, und das ist enttäuschend.

Als eigenständige Quest funktioniert es gut, auch wenn die Story teils zu schnell bzw. zu verworren wirkt. Veteranen wird die Weißmark längst nicht so begeistern, wie es das Hauptspiel vermocht hat. Neue Herausforderungen und Verbesserungen bietet es aber allemal und ist somit auf jeden Fall ein Mehrwert für einen ersten (oder auch neuen) Durchlauf.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.