Pioneer mit schnellstem DVD-Brenner

von Michael Trier,
20.11.2003 11:37 Uhr

Pioneer hat den DVR-A07 angekündigt. Das Gerät ist der bisher schnellste DVD-Multibrenner. Es beschreibt sowohl DVD-R-Medien mit 8facher Geschwindigkeit, als auch DVD+R-Rohlinge. Geplante Markteinführung ist im Januar 2004. Vorher muss allerdings noch das internationale Gremium des DVD-Forums zustimmen, da die Spezifikationen für 8x DVD-R und 4x DVD-RW noch nicht offiziell definiert wurden.

Der Brenner beschreibt DVD-R- als auch DVD+R-Medien mit 8fachem Speed, wiederbeschreibbare DVD+RWs sowie DVD-RWs mit 4fachem Tempo. CD-Rohlinge brennt das DVR-A07 mit 24facher Geschwindigkeit. Mit dem von Pioneer entwickelten Liquid-Crystal-Control-System soll das Gerät auch gewellte DVDs oder Scheiben mit ungleichmäßiger Oberfläche lesen und beschreiben. Der "Smart Laser Driver" mit präziserer Laserimpuls-Steuerung soll bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässige Brennergebnisse garantieren. Der Preis für den DVR-A07 wird bei ca. 300 Euro liegen.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.