Pirate Bay - Physibles: Filesharing in 3D

Die Filesharing-Webseite Pirate Bay sieht das Kopieren von physischen Objekten als den nächsten logischen Schritt nach digitalem Filesharing an.

Obwohl schon mehrmals totgesagt, existiert die Filesharing-Webseite The Pirate Bay noch immer und hat nun sogar ihr Angebot ausgebaut. Die neue Art von Daten, die nun getauscht werden können, nennen die Betreiber von Pirate Bay in ihrem Blog »Physibles«.

Dabei handelt es sich um 3D-Entwürfe von Objekten, die auf den immer günstiger werdenden 3D-Druckern ausgegeben werden können. Das Internet habe analoge Daten durch digitale Daten ersetzt. Der nächste Schritt werde von digitalen Formen zu physischen Objekten sein. 3D-Drucker und –Scanner seien da nur der Anfang. In Zukunft werde man sich beispielsweise die Ersatzteile für das eigene Auto ausdrucken oder innerhalb der nächsten 20 Jahre seine Turnschuhe herunterladen können.

Für die Gesellschaft sei das ein enormer Gewinn, denn es müssten keine riesigen Mengen an Produkten mehr um die ganze Welt transportiert und bei einem Defekt den gleichen Weg zurück geliefert werden. Auch Kinderarbeit werde es nicht mehr geben. Man werde nicht nur Rezepte, sondern ganze Mahlzeiten übertragen und Essen für hungrige Menschen ausdrucken.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.