Pirate-Bay-Effekt - Immer mehr Torrent-Seiten

Der Kampf gegen Pirate Bay, das »Flaggschiff« der Torrentseiten, scheint kein Erfolg für die Rechteinhaber zu sein.

von Georg Wieselsberger,
05.11.2009 09:39 Uhr

Der neue Threat-Report von McAfee (PDF, englisch) zeigt, dass die kurzzeitig erreichte Stilllegung von The Pirate Bay nur dazu geführt hat, dass es deutlich mehr Seiten ähnlichen Inhalts im Internet gibt.

Statt illegale Downloads erfolgreich zu bekämpfen, sei die Situation nun noch schwieriger geworden, so Toralv Ditto von McAfee gegenüber pressetext. Damit sei ein ähnlicher Effekt erzielt worden wie bei der Stilllegung von Napster, die ebenfalls nur zu einem Anstieg entsprechender Downloadmöglichkeiten führte.

Durch das Verteilen des Datenbank-Index von Pirate Bay durch einige Nutzer stehen die entsprechenden Torrents nun noch mehr Seiten und Downloadern zur Verfügung. Sicher nicht der Erfolg, den sich Rechteinhaber erwartet hatten.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.