Seite 2: Planet Explorers - Voxelplanet sucht Kolonisten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

MMO in Space

Durch das Planeten-Erkundungs-Thema drängt sich ein Vergleich von Planet Explorers mit dem wieder und wieder verschobenen Konkurrenten Wildstar auf, der aber als »richtiges« MMORPG mit Charakterklassen und Levelaufstiegen geplant ist. Planet Explorers dagegen spricht mit seinen vielen Möglichkeiten zum Bauen und Konstruieren eher die Freigeister und Kreativschaffenden unter den Weltraumkolonisten an, bietet dafür aber keinerlei RPG-Elemente und auf Charakterentwicklung. Stärker und schlagkräftiger werden wir als Prospektor und Kundschafter auf Maria nur durch unsere Ausrüstung.

Später im Spiel legen wir uns auch mit biestigen Aliens an und dürfen Geschütztürme, Jetpacks und Schusswaffen benutzen. Später im Spiel legen wir uns auch mit biestigen Aliens an und dürfen Geschütztürme, Jetpacks und Schusswaffen benutzen.

Um später im Spiel nicht nur gegen die Wildtiere des Planeten, sondern auch gegen zivilisierte humanoide Riesenaliens mit Laseraugen antreten zu können, müssen wir schon mehr aufbieten als Holzschild und -schwert: Geschütztürmchen, Jetpacks und Lasergewehre sind da unverzichtbar. Die Entwickler legen allerdings großen Wert darauf, dass mit den intelligenten Aliens nicht automatisch Krieg geführt werden muss. Friedlichere Zeitgenossen verhandeln mit den fremden Wesen - die Möglichkeit dazu wollen die Macher jedenfalls einbauen.

Kein Ungeziefer

Für die fertige Spielversion - aktuell befindet sich Planet Explorers im Alpha-Stadium - planen die Entwickler, die noch unvollständige 20-stündige Einzelspieler-Story fertigzustellen und das Spiel mit mehr Gegnerkreaturen, mehr NPCs und einigen weiteren Aktivitäten wie Angeln und Viehzucht anzureichern - Ackerbau funktioniert aktuell schon.Auch Marias Monde, so versprechen die Entwickler, sollen zu einem späteren Zeitpunkt als Reiseziele freigegeben werden, und mit dem geplantem Story-Editor sollen sich eigene Geschichten und Missionen entwickeln lassen.

Maria bietet auch atemberaubende Megafauna wie diesen dicken Kollegen hier. Insgesamt sieht der Planet aus wie eine Mischung aus Pandora (aus Avatar) und einem hausbackenen Online-RPG. Maria bietet auch atemberaubende Megafauna wie diesen dicken Kollegen hier. Insgesamt sieht der Planet aus wie eine Mischung aus Pandora (aus Avatar) und einem hausbackenen Online-RPG.

Im Alpha-Zustand läuft das Spiel recht rund - die prophezeite Unzahl von Bugs, vor denen die Entwickler im Begleittext der Early-Access-Version warnen, trat in unserer Version nicht auf. Pathea Games, die Entwickler, haben bisher das iPhone-Spiel Little Zoologist sowie das eigenwillige Untersee-Abenteuer Drains im Portfolio - wir sind daher gespannt, ob sich Planet Explorers, das als Hybridprojekt aus Einzelspieler-RPG ohne Charakterentwicklung aber mit viel Crafting zwischen vielen Stühlen sitzt, beweisen kann.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.