Fazit: Playerunknown's Battlegrounds 1.0 Benchmarks - Systemanforderungen der Release-Version

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke: Die Entwickler rund um Brendan Green und die Crew von Bluehole haben Playerunknown's Battlegrounds mit dem Sprung auf Version 1.0 nicht nur viele notwendige und Gameplay- bereichernde Features implementiert, sondern auch deutlich an der Performance geschraubt. Während die vorigen Live-Versionen von PUBG noch eher schlecht als recht optimiert waren und Arbeitsspeicher in rauen Mengen verschlangen, läuft es nun deutlich runder im Kampf um das heißbegehrte Chicken Dinner.

Mit einer Mittelklasse-Grafikkarte vom Schlag einer Geforce GTX 1060 und einem flotten Vierkerner läuft PUBG zwar in Full HD bei maximalen Details flüssig, eine GTX 1080 erzielt sogar sehr hohe Bildraten in WQHD-Auflösung und höchsten Detailgrad, ganz fertig wirkt das Spiel auf mich jedoch noch nicht. Dafür ist der Hardwarehunger mit Blick auf die gebotene Grafik weiterhin zu hoch. Dem Spielerandrang nicht standhaltende Server nerven dann natürlich doppelt und das Problem rund um das Rubberbanding kennen wir nicht erst seit letzter Woche.

Der große Schritt in die richtige Richtung ist allerdings vollzogen, jetzt müssen die Entwickler darauf aufbauen beziehungsweise weiter optimieren und PUBG den nötigen Feinschliff verpassen. Obendrein würde ich mir eine weniger Unschärfe verursachende Kantenglättung und ein insgesamt detaillierteres Grafikmenü wünschen. Aber erstmal eines nach dem anderen!

PUBG - PC gegen Xbox One X und Xbox One im Grafik- und Performancevergleich Video starten 3:17 PUBG - PC gegen Xbox One X und Xbox One im Grafik- und Performancevergleich

4 von 4


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.