Playstation 3 - In Japan schon ausverkauft

von Walter Reindl,
13.11.2006 10:28 Uhr

Am 11. November um 7 Uhr morgens ist der Verkauf der PlayStation 3 in Japan gestartet und kurze Zeit später auch wieder zu Ende gegangen. Von den ursprünglich zwei Millionen geplanten Geräten hat Sony für die Launches in Japan und Amerika nur 500.000 Stück fertig bekommen. Davon sind laut Sony wiederum nur 100.000 Stück in Japan in den Verkauf gelangt -- immerhin 20.000 mehr als befürchtet. Zu wenig für die wartenden Japaner.

Vor den Läden bildeten sich zum Verkaufsstart wie erwartet Schlangen. Schon drei Stunden vor dem offiziellen Start standen ungefähr 1000 Leute vor dem Bic Camera Outlet im Tokyoter Yurakucho-District. Grund für die extreme Menschenmenge war nicht nur die Konsole, sondern auch Sony-Chef Ken Kutaragi, der dem ersten Kunden in der Schlange die PlayStation 3 persönlich überreichen wollte.

Die geringe Anzahl produzierter Playstation-3-Konsolen liegt an der Knappheit beim Laser der Blu-Ray-Laufwerke. Interessanter Nebeneffekt: Die PlayStation 3 wird wahrscheinlich in ihrer ersten Woche nicht die am besten verkaufte Konsole sein. Diese Krone geht an den Nintendo DS, der in Japan derzeit durchschnittliche Verkaufszahlen von 180.000 Stück pro Woche erzielt.

Zu den massiven Anstrengungen, die Playstation 3 noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in ausreichender Menge zu platzieren, kommen auch noch Aussagen von Sony-Entertainment-Boss Phil Harrison, der eine weitere Verschiebung des Europastarts anscheinend für möglich hält. In einem Interview mit dem offiziellen britischen Playstation-Magazin, das am 15. November erscheint, wollte Harrison keinerlei Zusagen für einen pünktlichen Start machen.

"Nachdem sich all die vorhergehenden Erklärungen über den simultanen Start in Europa zugleich mit den USA und Japan als falsch erwiesen haben, möchte ich dazu keine definitive Aussage machen. Es ist nicht meine Aufgabe, Probleme mit den Hardware-Lieferungen zu kommentieren."


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen