PlayStation - Katsuhiro Harada: »PS5 keine Konsole mehr sondern Cloud-Dienst.«

Cloud- und Streaming-Dienste sind ein Teil der Zukunft, aber noch kein selbstverständlicher der Gegenwart. Nach der Meinung des Tekken-Produzenten Katsuhiro Harada wird aber bereits die nächste PlayStation-Generation komplett auf eine Hardware-Plattform verzichten.

von Sebastian Klix,
06.10.2013 15:31 Uhr

Wenn es nach Katsuhiro Harada geht, fällt bei der PlayStation 5 der schwarze Kasten links komplett weg.Wenn es nach Katsuhiro Harada geht, fällt bei der PlayStation 5 der schwarze Kasten links komplett weg.

Viele gehen davon aus, dass Xbox One und PlayStation 4, die nächsten Vertreter der 8. Konsolen-Generation, die mit dem 3DS und der Wii U ihren Anfang nahm, die letzten Konsolen dieser Art sein werden. Ab hier gehen dann die Meinungen teils sehr weit auseinander, wie die Zukunft nach PS4 und One aussehen könnte. Zumindest was »die PlayStation 5« angeht hat Tekke-Produzent Katsuhiro Harada schon jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, wohin die Reise gehen wird: PS5 wird keine Konsole, sondern ein Service.

»Ich denke, dass Spiele in der Zukunft auf einer Service- statt auf einer Hardware-Plattform gespielt werden. Die Cloud wird da oft erwähnt und wenn sich die Cloud-Services [Anm.: etwa Sonys Gaikai] weiterentwickeln, wird irgendwann die Zeit kommen, wenn nur doch der Name eines Services übrig bleibt.«, so Katsuhiro Harada auf Famitsu.com.

»Die PS5 wird wahrscheinlich gar keine Haupt-Konsole mehr haben sondern nur noch aus Bildschirm und Controller bestehen. Was letztlich also bleibt ist der Name des Dienstes. Es könnte einfach 'PlayStation Network' heißen. Steam etwa wird als Plattform definiert, aber es ist eben keine Hardware-Plattform, sondern der Name des Dienstes,«

Katsuhiros Aussage verträgt sich dabei durchaus mit dem kürzlich von Sony als »ultimatives Ziel« definierten Plan, irgendwann via Gaikai PlayStation-Spiele auch auf Plattformen wie PC, Tables und mehr zu streamen.

Via Dualshockers.com

PlayStation 4 - E3-Trailer zu UI, Social-Features & Sharing 3:11 PlayStation 4 - E3-Trailer zu UI, Social-Features & Sharing


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...