Fazit: PlayStation Neo - Neue Details zur Hardware

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Xbox One Project Scorpio - Entwickler sprechen über die 4K-Konsole für 2017 Video starten 3:12 Xbox One Project Scorpio - Entwickler sprechen über die 4K-Konsole für 2017

Nils Raettig: Wie leistungsstark die PlayStation Neo grob sein wird, zeichnet sich auch ohne offizielle Angaben von Sony immer stärker ab. Für das Rendern eines nativen 4K-Bildes dürfte es demnach in (grafisch aufwändigen) Spielen eher selten reichen.

Das ist meiner Meinung nach aber auch gar nicht so entscheidend, zumal ich bezweifle, dass Sony die PlayStation Neo ähnlich aggressiv wie Microsoft als 4K-Konsole bewerben wird, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Im Spielebereich ist es zwar prinzipiell wesentlich leichter, an ausreichend 4K-Material zu kommen als im TV-Bereich, aber selbst auf dem PC ist das Spielen in 4K schließlich immer noch eine teure Nische.

Extrem schnelle Grafikkarten wie Nvidias GTX 1080 ermöglichen zwar mittlerweile auch in sehr anspruchsvollen Titeln wie The Witcher 3 durchaus spielbare Frameraten in 4K. Die GTX 1080 kostet allerdings alleine bereits etwa soviel wie zwei PlayStation 4-Konsolen.

Statt die zusätzliche Leistung auf Biegen und Brechen für das Rendern in 4K (oder ähnlich hohen Auflösungen) zu nutzen, sollten sich sowohl Sony als auch Microsoft in meinen Augen lieber darauf konzentrieren, dass Spieler durch höhere und stabilere fps und bessere Grafikqualität profitieren.

Wie dabei verhindert werden soll, dass sich Besitzer der langsameren Vorgängergenerationen nicht als Spieler zweiter Klasse fühlen, ist mir allerdings immer noch nicht klar. PC-Spieler sind starke Leistungsunterschiede gegenüber ihren Mitspielern gewohnt, für Konsolenspieler wird das dagegen eher eine neue Erfahrung sein.

Ebenfalls interessant:

Xbox One Project Scorpio: Hardware der 4K-Konsole analysiert
Report: 10 Dinge, die eine gute PC-Portierung ausmachen
Die Akte Xbox One: Geleaktes Microsoft-SDK analysiert

2 von 2


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.