PlayStation 4 - Microsoft plant Skype-Version für die Sony-Konsole

Microsoft hat offenbar die Absicht, die PlayStation 4 von Sony mit einer Version seines Video-Chat-Programms Skype zu versorgen. Theoretisch wären dann Video-Konferenzen zwischen PS4- und Xbox-One-Nutzern möglich.

von Tobias Ritter,
30.08.2013 11:12 Uhr

Skype könnte über kurz oder lang auch auf der PlayStation 4 verfügbar gemacht werden. Das kündigte Microsoft nun an.Skype könnte über kurz oder lang auch auf der PlayStation 4 verfügbar gemacht werden. Das kündigte Microsoft nun an.

Auf der PlayStation Portable und der PlayStation Vita ist Skype bereits verfügbar - und darf man einem Bericht der englischsprachigen Webseite bbc.co.uk Glauben schenken, dann könnte das Video- und Sprach-Chat-Programm über kurz oder lang auch den Weg auf die PlayStation 4 finden. Das zumindest soll Microsoft's Corporate-Vice-President für Skype, Mark Gillett, kürzlich angedeutet haben.

Man arbeite bereits seit langer Zeit mit Sony zusammen, unter anderem bei den erhältlichen Handheld-Konsolen und den TV-Geräten des Konzerns, so Gillett. Teil der PS4-Pläne von Sony sei man zwar bisher noch nicht, allerdings verpflichte man sich voll und ganz dem Cross-Plattform-Gedanken, der hinter Skype stehe - und der würde auch die PlayStation 4 mit einschließen:

»Wir haben nun schon eine ganze Zeit mit Sony zusammengearbeitet. Skype gibt es heute auf der PlayStation Portable, anderen Cross-Plattform-Geräten [...] und Sony-TVs. Wir sind offensichtlich nicht Teil ihrer Pre-Release-Hardware-Roadmap, aber wir fühlen uns dem Cross-Plattform-Gedanken verpflichtet.«

Es scheint also nicht unwahrscheinlich, dass Skype irgendwann auch für die PlayStation 4 angeboten werden könnte. Da das Programm ebenfalls in die Xbox One integriert sein wird, wäre es dann erstmals möglich, dass Xbox- und PlayStation-Nutzer plattformübergreifend miteinander kommunizieren könnten.

PlayStation 4 - Vorschau: Das kann die Next-Gen-Konsole 6:04 PlayStation 4 - Vorschau: Das kann die Next-Gen-Konsole


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.