Portal 2 - Alle Testkammern und Rätsel gelöst

Mit einer deutlich längeren Spielzeit als der Vorgänger bietet Portal 2 jede Menge Futter für Rätselfreunde. Wir haben uns durch Valves 3D-Puzzler geknobelt und verraten Ihnen in unserer Komplettlösung, wie Sie alle Testkammern und Herausforderungen meistern.

von Peter Smits,
21.04.2011 15:00 Uhr

In Portal 2 wird die Heldin Chell vom sarkastischen Supercomputer GlaDOS und anderen fiesen KIs durch insgesamt neun Kapitel gescheucht. Wie schon im Vorgänger wollen ihre Gegner sie im Namen der Wissenschaft als Testobjekt missbrauchen und konfrontieren sie im Laufe des Spiels mit kniffligen Aufgaben. Für gewöhnlich sind alle Rätsel durch logisches Denken zu schaffen, doch manchmal sieht man die Lösung vor lauter Möglichkeiten nicht. In diesem Fall können Sie in unserer Komplettlösung nachlesen, welche Testkammer mit welchen Lösungsansätzen zu meistern ist.

Dabei liegt es im Wesen einer Komplettlösung, dass Sie bei ihrer Lektüre auf Spoiler stoßen könnten, weswegen wir an dieser Stelle eine klare SPOILERWARNUNG aussprechen.

Portal 2 beginnt gemächlich in einer spärlich eingerichteten Wohnung.Portal 2 beginnt gemächlich in einer spärlich eingerichteten Wohnung.

Kapitel 1: Testkammern 01 - 02

Portal 2-Walkthroughs: Die weiteren, kommentierten Portal 2-Videos von unserem freien Autor Peter Smits finden Sie in seinem Youtube-Kanal.

Der Anfang

Zu Beginn von Portal 2 erwacht Chell in einem spärlich eingerichteten Zimmer und bekommt die grundlegende Steuerung von einem unbekannten Sprecher beigebracht. Der Spieler sollte die Anweisungen des Sprechers befolgen, bis Chells Zimmer von der tollpatschigen Künstlichen Intelligenz Wheatley gegen die »Andockstation« gerammt wird.

Ist dies passiert, springen Sie durch die Trümmer nach unten und gehen durch das sich öffnende Portal. Durch die Tür erreichen Sie den nächsten Raum, in dem Sie einfach den Würfel mit der »Aufheben-Taste« auf den Schalter legen müssen. Lassen Sie sich von der defekten Tür nicht abschrecken, Sie können sie unbeschadet passieren und über den Aufzug Testkammer 01 erreichen.

Testkammer 01

In der ersten »echten« Testkammer erwarten Sie drei Schalter und ein gelbes Portal. Durch das Drücken eines der Schalter öffnet sich ein zweites Portal in dem jeweils zugehörigen Raum. Drücken Sie zuerst den rechten Schalter und betreten Sie den Raum durch das gelbe Portal, um den Kubus zu holen. Den legen Sie im linken Raum auf den roten Bodenschalter und verlassen Testkammer 01 durch die nun offene Tür im mittleren Raum. Durch den Aufzug gelangen Sie in den nächsten Bereich.

Testkammer 01 Der Würfel gehört auf den Schalter.

Testkammer 02 Drücken Sie die Schalter in der richtigen Reihenfolge.

Testkammer 02

Folgen Sie dem Weg bis zur Portal-Kanone, die auf einem beleuchteten Platz auf dem Boden liegt. Der Boden wird einstürzen, wenn Sie sich der Portal-Kanone nähern. Keine Sorge, das ist trotzdem der richtige Weg. Unten im Wasser schwimmen Sie ein Stück um die auf einem Podest liegende Portal-Kanone endlich aufzunehmen. Die kann im Moment nur blaue Portale verschießen, aber das ist immerhin ein Fortschritt. Schießen Sie ein blaues Portal an eines der weißen Wände um durch das bereits offene gelbe Portal gehen zu können.

Folgen Sie dem Weg und springen Sie den Vorsprung herunter. Ein weiteres gelbes Portal wird sich öffnen. Schießen Sie ein blaues Portal auf eine der weißen Wände, um es zu erreichen. Drehen Sie sich nun nach links und schießen Sie ein weiteres Portal neben die Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Danach geht’s wieder durch das gelbe Portal und die Tür, um den nächsten Aufzug zu erreichen.

1 von 21

nächste Seite



Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.