Powercolor Radeon HD 7970 (V2) - Mit leiserem und leistungsfähigerem Kühler

Der Grafikkarten-Hersteller Powercolor hat eine neue Version der Radeon HD 7970 vorgestellt, die leiser arbeiten soll.

Powercolor bietet zwar bereits eine AMD Radeon HD 7970 nach dem Vorbild des Referenzmodells an, kümmert sich aber nun mit der zweiten Version um den Haupt-Kritikpunkt der Grafikkarte, den viel zu lauten Kühler.

Die neue Powercolor Radeon HD 7970 3GB (V2) ersetzt daher den Referenzkühler durch ein eigenes Modell mit zwei 92-mm-Lüftern und einem effektiveren Kühlkörper-Design. Auf diese Weise sollen laut Hersteller nicht nur 10 Prozent niedrigere Temperaturen erreicht, sondern auch die Geräuschentwicklung um 15 Prozent gesenkt werden.

Der leisere und leistungsfähigere Kühler ist allerdings auch die einzige Veränderung, die Powercolor an der Radeon HD 7970 vornimmt. Die Taktraten für Grafikchip und Grafikspeicher bleiben unverändert bei 925 MHz beziehungsweise effektiven 5,5 GHz. Zum Preis gibt es noch keine Informationen, die Powercolor Radeon HD 7970 3GB (V2) soll aber in den nächsten Tagen in den Handel kommen.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.