Seite 2: Prey 2 - Der Exodus von Exodus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Prayge

Frei begehbar, Siedlungen, Höhlen? Klingt verflixt nach Borderlands. Oder gar nach Rage, das ja auch unter den Fittichen von Bethesda, wenn auch bei id Software entsteht. Aber tatsächlich weist Prey 2 nach der ersten Faktenlage erstaunliche Parallelen zu Rage auf.

Ein frühes Artwork zu Prey 2 zeigt die düstere Spielwelt. Ein frühes Artwork zu Prey 2 zeigt die düstere Spielwelt.

Killian Samuels soll abseits der Hauptstory des Spiels viele lukrative Aufträge annehmen dürfen. Mit dem verdienten Geld kann er sich bessere Waffen, unterschiedliche Munitionstypen, bessere Rüstung oder Bauteile kaufen, um selbst an den Klamotten rumzuschrauben. Aber auch Spezialfähigkeiten, die es ihm beispielsweise ermöglichen sollen, Gegner ohne körperliche Anstrengung in die Luft zu heben. Wie genau Letzteres vonstatten gehen soll, wissen wir indes noch nicht.

Human Head allerdings behauptet, man habe sich vor allem von Chronicles of Riddick,Blade Runner, Mass Effectund Mirror’s Edgeinspirieren lassen. Mirror’s Edge? Ja, tatsächlich versprechen die Entwickler, dass sich Samuels ähnlich wendig und spektakulär wie die junge Heldin Faith in DICEs Parkour-Spiel bewegen kann. Man redet sogar von speziellen Parkour-Abschnitten, in denen Samuels vor Aliens fliehen muss.

Wie sich diese Wendigkeit mit der Tatsache vereinen lässt, dass der Mann ein Sheriff und kein Leistungssportler ist, können wir nur mutmaßen. Vielleicht hat’s was mit der Schwerkraft auf Exodus zu tun. Aha, also vielleicht doch Gravitation? Nun ja, zumindest ein bisschen.

Prey 1 - Test-Video Video starten 6:37 Prey 1 - Test-Video

Endlich mal allein sein

Und wie reist Samuels auf Exodus? Durch Portale. Immerhin die haben’s aus Prey in den Nachfolger geschafft. Ob’s neben den Portalen auch Fahrzeuge oder exotische Reittiere (Wir wollen exotische Reittiere!) geben wird, ist noch unbekannt.

Auf einem Artwork ist die Alien-Welt ausgesprochen düster. Auf einem Artwork ist die Alien-Welt ausgesprochen düster.

Was wir allerdings schon mit Bestimmtheit sagen können: Prey 2 verzichtet komplett auf einen Multiplayer, Human Head will sich ausschließlich darauf konzentrieren, ein langes und (hoffentlich) tolles Singleplayer-Spiel zu machen. Das hören wir gerne. Und so unwahrscheinlich ist es nicht, wenn man bedenkt, dass Prey 2 schon seit drei Jahren in der Entwicklung steckt. Ob Human Heads wilder Mix aus Rage, Borderlands und Mirror’s Edge am Ende wirklich aufgeht, erfahren wir aber erst im nächsten Jahr.

2 von 2


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.