Project Ascension - Community-Client vereint Steam, Uplay und mehr; Beta-Termin

Das Open-Source-Projekt Project Ascension soll verschiedene DRM-Dienste zusammenfassen und für Spieler komfortabler machen. Ein Video zeigt das aktuelle Entwicklungsstadium der Software, deren Beta im Herbst starten wird.

von Elena Schulz,
05.07.2015 14:03 Uhr

Im Herbst startet die Beta für einen Community-Client, der Steam und co zusammenfassen soll.Im Herbst startet die Beta für einen Community-Client, der Steam und co zusammenfassen soll.

Der offene Spieleclient Project Ascension soll es Spielern in Zukunft einfacher machen den Überblick über ihre Spielebibliotheken zu behalten. So plant das Open-Source-Projekt verschiedene DRM-Dienste wie Steam, Uplay oder Origin in einem übergeordneten Launcher zusammenzufassen. Dadurch kann der Spieler komfortabel zwischen den Spielen und Shopseiten hin- und herschalten, ohne immer den Client wechseln zu müssen.

Die Idee für das Projekt entstammt zwar der Seite Reddit, mittlerweile arbeitet aber ein 19 Mitglieder starkes Entwicklerteam am Launcher. Im Fokus soll vor allem ein schlichtes und einheitliches Design für alle Oberflächen stehen. Außerdem soll es möglich sein, dass auch DRM-freie Spiele gelistet werden und Spieler unabhängig vom Client ihres Spiels miteinander kommunizieren können.

Passend dazu: Kolumne gegen das Steam-Rückgaberecht

So praktisch und einfach das auch klingt, gibt es noch das Problem, dass die Clients dennoch separat gestartet werden müssen, da Valve und co ein direktes Einbinden wohl verhindern werden. Will man nicht zunächst sämtliche Programme einzeln starten, lohnt es sich, sie schon beim Start automatisch auszuführen.

Das Entwickler-Video stellt schon einmal das grundsätzliche Design des offenen Clients vor. Erscheinen soll die Software für PC, Mac und Linux und im Herbst soll auch schon eine offene Beta starten.

Valve auf der GDC - Steam Machines und Steam VR ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen