Seite 6: Project Hoshimi

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Tipps

Dirk Primbs ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland. Dirk Primbs befasst sich bei Microsoft generell mit den Technologien in .NET, hegt aber spezielle Vorlieben für Themen im Grafik-, Smart-Client- und Security-Umfeld. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen, schreibt Fachartikel und ist Referent beim Microsoft TechTalk. Dirk Primbs ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland. Dirk Primbs befasst sich bei Microsoft generell mit den Technologien in .NET, hegt aber spezielle Vorlieben für Themen im Grafik-, Smart-Client- und Security-Umfeld. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen, schreibt Fachartikel und ist Referent beim Microsoft TechTalk.

Die Idee, in einem kontrollierten Umfeld programmierbare Agenten zu betreiben, mag ungewöhnlich scheinen, neu ist sie jedoch nicht. Schon in den 80er Jahren wurde durch einen Artikel von Alexander K. Dewdney ein Spiel namens Core War (Krieg der Kerne) bekannt. Hier war die Aufgabe, in einem rundenbasierten Spiel Bots gegeneinander antreten zu lassen, die in einer assemblerähnlichen Sprache namens Redcode programmiert wurden. Core War existiert auch heute noch in vielen Variationen und es lohnt sich, die entsprechenden Communities nach geeigneten Strategien für Project Hoshimi zu durchforsten. Ein anderes, neueres Projekt sollten Nanobot-Entwickler ebenfalls genauer betrachten: Terrarium. Ähnlich wie bei Project Hoshimi werden hier in Managed Code programmierte Tierchen in die freie Wildbahn entlassen und haben die Aufgabe zu überleben. Entsprechende Communities und Codebeispiele helfen enorm können beim Entwickeln von Hoshimi-Strategien. (Dirk Primbs)

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.