Project X-Ray - Tragbare Hologramme für Microsofts HoloLens

Microsoft hat im Rahmen seines Oktober-Events Project X-Ray vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Augmented-Reality-Spiel für die HoloLens-Technologie, bei dem Spieler mit tragbaren Hologrammwaffen feindliche Alien-Roboter abwehren müssen.

von Tobias Ritter,
07.10.2015 09:11 Uhr

Project X-Ray ist ein neues HoloLens-Spiel von Microsoft. Mit tragbaren Hologramm-Waffen muss eine Alienroboter-Invasion im heimischen Wohnzimmer abgewehrt werden.Project X-Ray ist ein neues HoloLens-Spiel von Microsoft. Mit tragbaren Hologramm-Waffen muss eine Alienroboter-Invasion im heimischen Wohnzimmer abgewehrt werden.

Microsoft hat ein neues Virtual-Reality-Spiel für seine kommende HoloLens-Technologie angekündigt: Project X-Ray. Vorgestellt wurde das Spiele-Projekt im Rahmen des Oktober-Events des Konzerns.

Project X-Ray stattet den Spieler und HoloLens-Träger mit einer Art »tragbarem Hologramm« aus. So lassen sich in der augmentierten Realität beispielsweise Waffenaufsätze auf die Hände des Nutzers projizieren, die anschließend jede Bewegung mitmachen. Der Raum selbst wird dabei in einen virtuellen Spielplatz verwandelt: Die Umgebung wird zerstörbar und durch die Wände brechen feindliche Roboter ins Zimmer. Und sogar die vorhandenen Möbel werden ins Spiel mit einbezogen: Sie bieten Deckung und die virtuellen Monster klettern einfach über sie hinweg.

Im Rahmen der Präsentation konnten die Roboter dann mit dem Waffen-Hologramm am Arm unter Beschuss genommen oder im Nahkampf vermöbelt werden. Außerdem ließ sich mit dem Hologramm eine Art Energieschild aufbauen, hinter dem der Spieler ebenfalls in Deckung gehen konnte.

Das Developer-Kit für HoloLens wird übrigens ab dem ersten Quartal 2015 für 3.000 US-Dollar angeboten. Wann genau die Endkundenversion veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen