Fazit: Project X - Riesen-Survival mit 1.000 Spielern, vier Mal größer als PUBG

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Christian Just

Bevor ich jetzt gemütlich an meiner sanften Diktatur in Tropico 5 weiterbaue, stürze ich mich noch eine Runde kopfüber in den Kampf auf Erangel. Nur für das Adrenalin. Das mache ich fast jeden Tag, seit 6 Monaten. Und nie war der Hype um Battle Royale größer als heute – Playerunknown's Battlegrounds ist das Gaming-Phänomen der Stunde. Selbst dessen erfolgreicher geistiger Vorgänger H1Z1 kann sich bei Verkäufen und Spielerzahlen nicht an PUBG messen.

Entwickler tun gut daran, zu wissen, was die Spielerschaft in Zukunft von ihnen erwarten wird. Jeder Survival-Titel, der in den ausgefahrenen Spuren dieses Genres noch Eindrücke hinterlassen will, muss entweder etwas ganz neu machen, oder aber etwas integrieren, das jeder haben will.

Wie es scheint, versuchen Automaton mit Project X sogar den Spagat – ein 1.000 Spieler Survival-MMO in persistenter Spielwelt ist schon eine Ansage, auch wenn ein EVE Online in seinem »leeren« Universum weit größere Dimensionen schon vor 14 Jahren zustande brachte. Jedoch sprechen wir bei Project X von einer satt gefüllten, sich ständig wandelnden Welt mit vielfältiger Flora, Fauna und Strukturen, allesamt überzogen von hochauflösenden Texturen. Wow!

Integriert man zudem noch einen wirklich spaßigen Battle-Royale-Modus, hat man die Zeichen der Zeit in der Gaming-Industrie und beim Kaufverhalten der neuesten Generation von Shooter-Spielern verstanden.

Wir erleben bereits, wie DayZ- und PUBG-Spieler miteinander über die Gameplay-Vorzüge ihres jeweiligen Lieblings, ähm, diskutieren. Project X möchte mit seiner ambitionierten Vision beide unter einem Dach versammeln.

Wenn ein Spiel sowohl die längerfristig fordernde PVPVE-Erfahrung, als auch das schnelle Battle-Royale bieten kann, ist dem zukünftigen Spieler doppelt gedient. Als Fan beider Sub-Genres des Survival bin ich deshalb äußerst gespannt, wie sich der große Unbekannte Project X entwickelt.

2 von 2


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.