Project Zomboid - Entwickler überfallen, Indie-Projekt steht auf der Kippe

Die Entwickler des Indie-Spiels Project Zomboid wurden überfallen, wobei die beiden einzig existierenden Kopien des Programmcodes geklaut wurden.

von Peter Smits,
16.10.2011 13:42 Uhr

Die Entwicklung von Project Zomboid steht auf der Kippe.Die Entwicklung von Project Zomboid steht auf der Kippe.

Das kleine Independent-Studio The Indie Stone hat einen harten Rückschlag in der Entwicklung des Survival-Spiels Project Zomboid hinnehmen müssen. Wie der Entwickler Will Porter über die offizielle Internetseite berichtet, wurde in die Wohnung zweier Programmierer von Project Zomboid eingebrochen, wobei zwei Laptops entwendet wurden. Diese Geräte enthielten die einzig aktuelle Version des Programmcodes.

Zwar existiere noch eine Version des Codes, diese sei aber sehr alt und noch von vor dem letzten Update. Der neuste, umfangreiche Patch habe sich laut dem Blog-Eintrag kurz vor der Vollendung befunden. Im gleichen Eintrag spricht der Autor darüber, dass Project Zomboid gestärkt aus den Vorfällen heraustreten würde und sich die Veröffentlichung neuer Inhalte einfach nur verschoben hätte. Mitarbeiter Chris Simpson, der als erster über den Vorfall bei Twitter berichtete, sieht die Sache allerdings etwas ernster.

Dort schreibt er in recht deutlichen Worten, dass die Entwicklung des Projekts voraussichtlich vor dem Aus steht. Wenig später ändert er seine Meinung und erklärt, dass die Entwicklung weiter geht. Aufgrund des nicht immer freundlich formulierten Feedback der Fans, die bereits für Project Zomboid bezahlt haben und ihr Unverständnis über zu wenig Backups ausdrücken, lässt er sich dann zu Beleidigungen und Aussagen wie "Ich gehe wieder in die Software-Programmierung, Videospiele sind es nicht wert" hinreißen. Mittlerweile hat er seinen Twitter-Account gelöscht, seine letzten Tweets sind für Interessierte über einen Screenshot einsehbar.

Wie es mit Project Zomboid weiter geht, bleibt also vorerst unklar. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Project Zomboid - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen