Project Genom - Es ist wieder da! Rechtsstreit beigelegt, Spiel wieder auf Steam verfügbar

Project Genom verschwand aufgrund einer Copyright-Klage des verantwortlichen Programmierers spurlos von Steam. Jetzt ist das Cyberpunk-MMO wieder da und der Streit zwischen Programmierer und Studio Neuron Haze scheint beigelegt.

In Project Genom geht es weiter. Das Spiel ist wieder auf Steam verfügbar. In Project Genom geht es weiter. Das Spiel ist wieder auf Steam verfügbar.

Am 23. November war es plötzlich weg. Die Rede ist von Project Genom, einem vielversprechenden Cyberpunk-MMO aus Russland. Das Spiel war eigentlich im Steam-Early-Access, doch dann nahm Valve den Titel überraschend vom Netz. Grund dafür war ein hässlicher Rechtsstreit zwischen dem russischen Studio Neuron Haze und dem in Belgien lebenden Haupt-Programmierer.

Showdown in Moskau

Jener Programmierer hätte laut Studio Neuron Haze nur Gehälter kassiert und nichts getan. Außerdem soll er die Entwickler erpress haben und eine hohe Geldsumme gefordert haben. Anderenfalls würde er dafür sorgen, dass das Spiel von Steam verschwinde, da er angeblich die Rechte an dem Ding habe. Dies geschah am Ende auch und Valve nahm das Spiel aufgrund der Copyright-Klage aus dem Steam-Sortiment.

Mittlerweile ist Project Genom aber wieder bei Steam aufgetaucht. Was ist da passiert? Die Antwort ist wenig spektakulär. Laut der Seite RockPaperShotgun haben die Entwickler haben den betreffenden Programmierer nach Moskau eingeladen und sich dort einvernehmlich und außergerichtlich geeinigt. Damit war die ganze Sache vom Tisch und das Spiel kann wieder wie gewohnt via Steam vertrieben werden.

Project Genom - Trailer zum Sci-Fi-MMO-Shooter Video starten 2:19 Project Genom - Trailer zum Sci-Fi-MMO-Shooter

Project Genom - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.