Um- und ungezogen
Alex, der Held des Spiels, ist das Ergebnis eines skrupellosen Experiments, das aus ihm einen Gestaltwandler mit unglaublichen Kräften gemacht hat. Aber davon weiß er noch nichts, als er eines Morgens aufwacht und sich gerade mal an seinen Namen erinnern kann. Als ob das nicht schon genug wäre, wird New York von einer Seuche heimgesucht, überall quellen Monster aus Öffnungen im Boden. Klar, dass zwischen Alex? Amnesie und dem Überfall auf die Stadt eine Verbindung besteht, die Sie in GTA-Manier aufklären sollen.
Doch bevor Sie jetzt gähnend weiterblättern: Mit der Vorlage hat Prototype nur das nichtlineare Spielprinzip gemein. Denn anders als etwa Tommy Vercetti aus Vice City kann Alex mithilfe seiner Fähigkeiten in die Haut jedes Menschen schlüpfen ? ganz wie Nummer 47 aus Hitman. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Alex daraufhin nicht nur wie sein Opfer aussieht, sondern auch dessen Wissen in sich aufsaugt. Wir probieren das an einem Offizier der US-Armee aus: anschleichen, die Aktionstaste drücken, und prompt verwandelt sich Alex (nicht gerade unblutig) in den armen Soldaten. Nun können wir nicht nur unbehelligt in der Militärbasis umherstiefeln, sondern auch Untergebene kommandieren oder gar einen Luftschlag befehlen ? praktisch, da unser Missionsziel lautet, den Stützpunkt zu zerstören.
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