Seite 4: Prototype 2 - Hellers Wahnsinn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Heller wird heller

Genau wie Alex Mercer kann auch James Heller jederzeit ein menschliches Gegenüber absorbieren und so dessen Gestalt annehmen. In Prototype 2 soll diese Formwandler-Fähigkeit aber intelligenter in Missionen eingebettet werden. Heller schmuggelt sich etwa in der Rolle eines Blackwatch-Kommandeurs in eine Missionsbesprechung, um so den Startpunkt eines Helikopters auszumachen, der ihn in eine sonst nicht zugängliche, neue Sicherheitszone bringt.

Der hässliche »Behemoth« soll zwar weiblichen Geschlechts sein, sieht aber trotzdem aus wie eine Kreuzung zwischen Iron Maidens »Eddie« und »Tetsuo« aus Akira. Der hässliche »Behemoth« soll zwar weiblichen Geschlechts sein, sieht aber trotzdem aus wie eine Kreuzung zwischen Iron Maidens »Eddie« und »Tetsuo« aus Akira.

Dass auch die Zonen innerhalb der Story eine Rolle spielen werden, haben uns die Entwickler schon bestätigt, Details gab es dazu aber noch keine. Die drei Bereiche New Yorks heben sich jetzt schon in ihrer Gestaltung angenehm voneinander ab und sehen sehr gut aus. Auch sonst hat die Fortsetzung einen großen Sprung gemacht, was den Detailgrad der Spielwelt angeht.

Die Umgebung wirkt lebendiger, Bäume wippen im Wind, Straßenzüge sind -- je nach Gegend -- von umherwimmelnden Passanten gesäumt. In einem Industriegebiet ist jeder einzelne Ziegelstein einer Hauswand ansehnlich ausmodelliert. In Hinterhöfen stehen verlassene Einkaufswägen und brennende Mülltonnen.

Besonders nett: In Wasserpfützen auf dem Asphalt spiegeln sich die Häuserfassaden verzerrt wider. Die dynamischen Lichteffekte sind ebenfalls eine stimmungsvolle Neuerung: Benutzt Heller etwa ein MG, so erleuchtet die Feuerblume seinen Körper, den Boden und sogar Wände. Die Frontlichter von Autos haben einen ebensolchen Effekt auf Objekte und Umgebung.

Biestige Behemoth

Als letztes führt uns Radical Entertainment noch eine Schlacht mit einer ganz fiesen Bestie vor. Welchen Platz der haushohe »Behemoth« innerhalb der Geschichte hat und ob es sich um einen von vielleicht mehreren großen Zwischengegnern handelt, wissen wir nicht. Sicher ist: Das unförmige Mutantenviech mit dem skelettierten Kopf sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Iron Maidens »Eddie« und dem Endstadium von »Tetsuo« aus dem Anime Akira. Heller ist mit seiner Klinge bewaffnet. In einer kurzen Eingangsszene kratzt er provokant eine Linie zwischen sich und dem Biest in den Asphalt.

Als die Straßenschlacht mit dem Behemoth in vollem Gange ist, gerät Heller gerät zwischen die Fronten. Als die Straßenschlacht mit dem Behemoth in vollem Gange ist, gerät Heller gerät zwischen die Fronten.

Dann bricht ein spektakulärer Kampf los, in dem wir noch einmal die neue Ranken-Fähigkeit in Aktion erleben. Mit den »Tendrils« fasst Heller mehrere Autos, andere Mutanten und sogar einen Panzer und schleudert all das auf das wulstige Ungetüm. Der Behemoth scheint davon wenig beeindruckt, prügelt mit seiner deformierten rechten Pranke nach Heller. Der Einschlag der mächtigen Hand auf dem Straßenbelag lässt die Erde beben, Auto-Alarmanlagen schrillen los, Menschen schreien.

Jetzt kommen doch noch die berüchtigten Helikopter ins Spiel, denn Blackwatch hat sich in die unkontrollierte Straßenschlacht eingeschaltet. Umherzuckende rote Zielpunkte zeigen an, dass nicht nur der Behemoth sondern auch Heller von den Militärs ins Visier genommen wird. Während die ersten Raketen das Ungeheuer treffen, setzt Heller zum Sprung auf einen Helikopter an, den er -- wie schon in Teil eins -- binnen weniger Sekunden in seine Gewalt bringt. Von der Wirksamkeit des Kampfhubschraubers gegen das hässliche Monster können wir uns leider nicht mehr überzeugen, denn mit dieser Szene endet die Präsentation von Prototype 2.

4 von 4


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.