Prozessor-Power - 39 CPUs von AMD und Intel im Vergleich

39 aktuelle Prozessoren haben AMD und Intel im Programm. Wir verraten, wer die Nase vorne hat - und warum es noch nie so viel Leistung für so wenig Geld gab.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Athlon schlägt Pentium: Prozessor-Power Athlon schlägt Pentium: Prozessor-Power

Früher war die Budgetplanung eines neuen Spielerechners eine klare Angelegenheit. Den größten Teil galt es für den Prozessor zusammenzusparen, besonders, wenn es ein Exemplar der Spitzenklasse sein sollte. Doch das Preisgefüge ist ins Wanken gekommen: Ein wirklich jeder Aufgabe gewachsener Athlon mit 1.000 MHz kostet bei einem günstigen Versender derzeit gerade mal 350 Mark.

Top-Prozessor für 600 Mark

Mit bis zu 150.000 Polygonen pro Bild und aufwändigen Lichteffekten stellt Aquanox allerhöchste Ansprüche an den Prozessor. Mit bis zu 150.000 Polygonen pro Bild und aufwändigen Lichteffekten stellt Aquanox allerhöchste Ansprüche an den Prozessor.

Die CPU-Landschaft hat sich in den letzten zwölf Monaten gerade für Spieler deutlich gewandelt. Während man in den letzten acht Jahren kaum um einen Intel Pentium herumkam, stellt AMD mit seinen Durons und Athlons derzeit das Maß der Dinge dar. Beide sind seit geraumer Zeit zu absoluten Kampfpreisen zu beziehen und schlagen dabei auch noch in Sachen Leistung die deutlich teureren Intel-Pendants. Besonders auffällig: War in den letzten Jahren für das jeweilige Topmodell ein saftiger Aufschlag zu bezahlen, verläuft die MHz-pro-Mark-Kurve heute recht linear. So kostet der schnellste Athlon inzwischen unter 600 Mark, und selbst der Pentium 4 bewegt sich im bezahlbaren Rahmen. Preise von teilweise über 2.000 Mark für die Spitzenausführungen scheinen jedenfalls vorläufig passé zu sein.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.