PS4-Dev-Kit ersteigert - Massig Daten der Sleeping-Dogs-Macher entdeckt

Der einstige Sleeping-Dogs-Entwickler United Front Games hat nach seiner Schließung offenbar einige Besitztümer versteigert - darunter auch ein PS4-Pro-Dev-Kit mit 800 Gigabyte an verschlüsselten Daten. Einige Nutzer versuchen nun, auf die Dateien zuzugreifen.

von Tobias Ritter,
05.12.2016 13:15 Uhr

Dieses PS4-Neo-Dev-Kit hat ein Reddit-Nutzer von United Front Games ersteigert. 800 Gigabyte an Daten befinden sich noch darauf - bisher gelang jedoch kein Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Dieses PS4-Neo-Dev-Kit hat ein Reddit-Nutzer von United Front Games ersteigert. 800 Gigabyte an Daten befinden sich noch darauf - bisher gelang jedoch kein Zugriff auf die verschlüsselten Dateien.

Als United Front Games im vergangenen Oktober seine Pforten schließen musste, kam es anschließend zum Ausverkauf: Sämtliche Besitztümer des Entwicklerstudios wurden im Rahmen einer Auktion versteigert - darunter auch eine Entwickler-Variante der PlayStation 4.

Der Reddit-Nutzer kaneda2004 nutzt die Gunst der Stunde und ersteigerte das Gerät. Und wie er auf dem Social-News-Aggregator berichtet, erwartete ihn dann später zu Hause eine Überraschung: 800 Gigabyte an Daten schlummerten noch auf der eingebauten Festplatte. Und: Es handelte sich nicht um das Dev-Kit einer regulären PS4, sondern um eines der mittlerweile als PlayStation 4 Pro vermarkteten Neo-Variante.

Dateien bleiben ein Mysterium

Was genau sich hinter den auf der PS4-Festplatte gefundenen Dateien verbirgt, bleibt unklar - kaneda2004 kann nicht darauf zugreifen, da sie aus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden, sobald die Dev-Kit-Lizenz abläuft.

Der in diesen technischen Dingen nicht allzu bewanderte Nutzer hat sich deshalb an einige Hardware-Experten gewandt, die die Festplatte nun auslesen wollen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Gut möglich jedenfalls, dass auf der HDD des Dev-Kits ein nicht fertig entwickeltes Spiel von United Front Games auf seine Entdeckung wartet.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...