Seite 9: Radeon HD 4870 X2 gegen Geforce GTX 280 - Mit zwei HD 4870-Chips und 2,0 GByte an die Spitze

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Ergebnis

AMD-Maskottchen Ruby flüchtet in der neuen Grafikdemo vor einem Roboter. AMD-Maskottchen Ruby flüchtet in der neuen Grafikdemo vor einem Roboter.

Mit der HD 4870 X2 verdrängt AMD die Geforce GTX 280 vom Platz der schnellsten Grafikkarte. Allerdings erkauft sie sich den Sieg durch einen sehr hohen Stromverbrauch und die typischen (Treiber-)Probleme einer Dual-Chip-Karte. Außerdem lohnt die extreme 3D-Leistung derzeit erst ab einem 24-Zoll-Monitor oder größer. Der Preis von etwa 470 Euro für die getestete HD 4870 X2 von Sapphire geht unterm Strich für die gebotene Leistung aber noch in Ordnung.

Die GTX-280-Platinen sind ebenfalls sehr schnell, unterstützen aber kein DirectX 10.1 und verlieren in hohen Auflösungen ab 1920x1200 Pixel deutlich Boden auf die HD 4870 X2. Dafür haben sie jedoch nicht mit den Crossfire-Problemen der HD 4870 X2 zu kämpfen, allerdings wird der riesige Grafik-Chip unter Last sehr heiß und das Kühlsystem belastet Ohren und Nerven.

Raden HD 4870 X2 ansehen

9 von 9


zu den Kommentaren (76)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.