Radeon HD 4980 X2 kommt doch? - Angebliche Freigabe durch AMD

Eigentlich sollte AMD eine Radeon HD 4890 X2 verboten haben, doch nun gibt es Gerüchte, AMD habe doch die Erlaubnis erteilt, solche Karten herzustellen.

von Georg Wieselsberger,
14.04.2009 11:18 Uhr

Wie wir gemeldet hatten, war AMD zumindest vor einigen Tagen noch der Meinung, es gäbe keinen Bedarf für eine Radeon HD 4890 X2 und laut einem Sprecher hätte AMD seinen Partnern sogar untersagt, eine derartige Karte zu entwickeln. Glaubt man den Gerüchten, so soll die nun doch erlaubte Radeon HD 4890 X2 gleich zwei 8-Pin-Stromanschlüsse benötigen und könnte damit bis zu 375 Watt Energie erhalten. Bereits eine Radeon HD 4890 verbraucht 190 Watt, eine Dual-Karte sollte niedriger liegen als der doppelte Wert.

Wie die Kühlung für so ein Monster erfolgen soll, ist unklar, dennoch soll es sogar schon einen Partner geben, der sogar eine übertaktete Version mit 2x 2 GByte GDDR5 auf den Markt bringen will. Lassen wir uns überraschen, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten oder nicht. Günstig dürfte der Angriff auf die GeForce GTX 295 wohl eher nicht werden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen