Radeon HD 5970 - Angebliche Datails zur Dual-GPU-Karte

Die angeblichen technischen Details der Dual-GPU-Karte ATI Radeon HD 5970 sind auf einer Preisliste aufgetaucht.

von Georg Wieselsberger,
12.11.2009 14:43 Uhr

Laut Fudzilla habe man die Daten einer Preisliste entnommen, die die Radeon HD 5970 bereits aufführt. Die Dual-GPU-Karte, bei der AMD erstmals seit Jahren auf den Anhang X2 verzichtet, soll demnach jeden Grafikchip mit 725 MHz und die 2 GByte GDDR5-Speicher mit effektiv 4 GHz takten.

Diese Angaben entsprechen denen einer Radeon HD 5850. Es war bereits vermutet worden, dass AMD nicht die Taktraten des RV870 einer Radeon HD 5870 verwenden würde, da sonst der Stromverbrauch zu hoch sei. Allerdings soll die Dual-Karte nur langsamer getaktet sein, die Grafikchips besitzen angeblich weiterhin die vollen 1.600 Shader und 80 Textur-Einheiten.

Damit dürfte die Karte Crossfire-Kombinationen einer Radeon HD 5850 schlagen, denen einer Radeon HD 5870 aber unterlegen sein. Eine weitere Dual-Karte namens Radeon HD 5950 ist ebenfalls geplant. Hier wäre dann wohl die Nutzung von weniger Shadern wie bei der Radeon HD 5850 zu vermuten.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen