Radeon HD 5970 - Laut AMD »massiv übertaktbar«

Die Dual-GPU Karte ATI Radeon HD 5970, die noch nicht erschienen ist, soll laut AMD extrem übertaktbar sein.

von Georg Wieselsberger,
17.11.2009 13:19 Uhr

Dies geht laut Fudzilla aus eigentlich geheimen Folien einer AMD-Präsentation hervor. Eine Folie mit der Überschrift »Massive Overclocking Headroom« weist darauf hin, wie stark die neue Grafikkarte übertaktbar sein soll.

Wird die Overdrive-Funktion des Catalyst-Treibers entsperrt, seien Taktraten von über 1 GHz pro Grafikchip möglich. Standardtakt sind 725 MHz bei dieser Karte. Dies sei durch einen Standard-Kühler erreichbar, der die Vapor-Chamber-Technik nutzt, ähnlich wie die Vapor-X-Kühler von Sapphire.

Bis zu 400 Watt könnten so abgeführt werden, während die Karte normalerweise nur 294 Watt maximal verbraucht. Aber auch ohne Übertaktung dürfte die Radeon HD 5970 bei Erscheinen die schnellste Grafikkarte sein und zumindest bleiben, bis Nvidia seine Fermi-Geforce auf den Markt bringt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen