Rapoo VPRO V900 - Spiele-Maus mit 8.200-DPI-Lasersensor

Der Spielezubehör-Hersteller Rapoo hat den Verkaufsstart der schon auf der Gamescom vorgestellten VPRO V900 Laser Gaming Mouse bekanntgegeben.

von Georg Wieselsberger,
05.11.2014 08:31 Uhr

Die Rapoo VPRO V900 wurde für den europäischen Markt angepasst.Die Rapoo VPRO V900 wurde für den europäischen Markt angepasst.

Hierzulande ist Rapoo noch nicht allen Spielern bekannt, doch in China, dem weltweit größten Markt mit 338 Millionen Gamern, weist der Spielezubehör-Hersteller einen enormen Marktanteil von 42 Prozent auf. Auf der Gamescom konnten sich Spieler schon einige neue Produkte von Rapoo ansehen und diese auch ausprobieren, darunter auch die neue V900 Laser Gaming Mouse, die unter dem Label VPRO vertrieben wird und ab sofort im Handel erhältlich ist.

Die Maus besitzt einen einstellbaren Laser-Sensor mit 8.200 DPI. der mit einer USB-Polling-Rate von 1.000 Hz, einer Auflösung von 10,8 Megapixel und in Zusammenarbeit mit einem 32-Bit-ARM-Prozessor Mausbewegungen mit bis zu 3,8 Metern pro Sekunde und 30 G Beschleunigung ohne Verzögerung verarbeitet. Auch die Lift-off-Distance kann zwischen 1 bis 5 Millimetern eingestellt werden. Von den insgesamt sieben Tasten der V900 sind fünf frei belegbar, während eine Taste das Umschalten der DPI-Presets erlaubt und die siebte Taste an der Unterseite den Wechsel zwischen Profilen und Unterprofilen ermöglicht.

Ein Makro-Manager im Treiber hilft beim Erstellen eigener Befehlsfolgen samt Loop-Funktion. Die vorgefertigten Makros sind aber nicht nur für Spiele, sondern auch für Office-Programme gedacht. Bis zu fünf Profile mit jeweils drei Unterprofilen können gespeichert werden. Das letztgenutzte Profil wird samt Unterprofilen auch im internen Speicher der Maus selbst gesichert. Eine LED an der Oberseite zeigt das gerade eingestellte Profil an.

Für dynamische Effekte sorgt LED-Beleuchtungssystem mit 16 Millionen Farben, das sich im AMP-Impulsmodus auch an die Aktionen des Nutzers anpassen kann. Rapoo verbaut Omron-Switches und hat die Maus, die in China schon sehr beliebt ist. für Europa und die USA mit einem zusätzlichen Softgrip-Material an der Oberfläche ausgestattet, das die gummierten Seitenflächen für sicheren Halt ergänzt. Die VPRO V900 Laser Gaming Mouse ist im Handel für 59 Euro erhältlich.


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.