Fazit: Ratchet & Clank - Toller Familienfilm mit Fan-Service

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Ratchet & Clank machen auch auf der großen Leinwand eine gute Figur. Für mich zieht der Film seinen größten Reiz aus dem Zusammenspiel des ungleichen Duos, entsprechend habe ich bei den Szenen mit den beiden auch am meisten gelacht - ich liebe besonders Clanks analytische Art, der knuffige Roboter ist der perfekte Gegenpol zum wuseligen Ratchet. Was ich dem Film besonders hoch anrechne, ist, dass er den Spagat zwischen genügend Fan-Service und gleichzeitig gutem Zugang für Neulinge hervorragend hinbekommt und allein damit dem leider allzu oft gefällten Urteil »miese Videospielumsetzung ohne Herz« entgeht. Action, Witz und Spannung sind wie in den Spielen wesentliche Bestandteile, dementsprechend ist Ratchet & Clank auch für Familien super geeignet.

Vor allem ist der Film aber auch eine hervorragende Vorbereitung für das Spiel zum Film, was ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich empfehle. Darin wird die Geschichte zudem noch etwas weiter ausgerollt und nimmt sich etwas mehr Zeit als auf der Leinwand - eine ideale Ergänzung also. Schade ist lediglich, dass die Szenen mit den beiden Helden nur zwischendurch eingetröpfelt werden. Mehr davon hat man sich hoffentlich für einen zweiten Teil aufgehoben.

2 von 2


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.