Rechtsstreit - Bethesda geht gegen Doom-Fanprojekt vor

Laut einem Schreiben von Bethesda verstößt das Spiel DoomRL gegen das Urheberrecht. Erst kürzlich wurde ein Fanprojekt zur Shooter-Legende bei den Game Awards 2016 als »Best Fan Creation« nominiert.

von David Gillengerten,
03.12.2016 13:28 Uhr

Bethesda geht gegen das Fanprojekt DoomRL vor, ein Rougelike-Titel im Doom-Setting.Bethesda geht gegen das Fanprojekt DoomRL vor, ein Rougelike-Titel im Doom-Setting.

Keine Zukunft mehr für DoomRL: Das kostenlose Rollenspiel adaptiert das Setting von Doom und überführt es in die Welt der Rougelike-Titel. Nutzer ziehen darin rundenweise mit ihrem Space Marine durch zufallsgenerierte Dungeons.

Nun kündigt sich aber das Ende des Titels an: Wie Entwickler Kornel Kisielewicz auf Twitter bekannt gegeben hat, geht Publisher Bethesda gegen das Projekt vor. Laut dem Unternehmen liege bei DoomRL eine Urheberrechtsverletzung vor. Daher sollen alle Trademarks entfernt werden, was einem kompletten Aus des Titels gleichkommt.

Auch Nintendo und Blizzard gehen gegen Fanprojekte vor

Solch ein Vorgehen ist nicht unüblich. Unter ähnlichen Vorzeichen ging Blizzard gegen den WoW-Vanilla-Server Nostalrius vor. Erst kürzlich drohte Nintendo damit, rechtliche Schritte gegen Fanprojekte wie Pokémon Uranium und das Remake von Metroid 2 namens »AM2R« einzuleiten. Beide Spiele wurden darüber hinaus von der Nominierungsliste der Game Awards 2016 als beste Fankreation gestrichen.

Auch interessant: EA verbietet Veröffentlichung des VR-Fan-Remakes von C&C: Alarmstufe Rot 2

Dabei ist zu erwähnen, dass neben dem schlussendlichen Gewinner in der Kategorie, der Skyrim-Mod Enderal, nur noch ein weiteres Spiel nominiert war: Brutal DOOM 64, eine Fankreation zu Doom. Die Erfinder des Titels, id Software, gratulierten den Machern der Mod auf Twitter für die Nominierung.

Aktuell ist die Seite zum Fanprojekt noch erreichbar und interessierte Spieler können das Rollenspiel herunterladen. DoomRL existiert seit 2003 und ist eines von vielen Rougelike-Titeln des Entwicklers. Weitere Adaptionen sind DiabloRL und AliensRL sowie der eigenständige Titel Jupiter Hell, der aktuell auf Kickstarter unterstützt werden kann.

Brutal Doom 64 - Screenshots der Mod-Portierung ansehen

Klartext zu Bethesdas Review-Politik - Vertrauen ist keine Einbahnstraße 4:18 Klartext zu Bethesdas Review-Politik - Vertrauen ist keine Einbahnstraße


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen