Redshirt - Facebook-Satire mit Star-Trek-Anspielung

Der Entwickler The Tiniest Shark hat mit Redshirt eine Art Facebook-Veralberung im Sci-Fi-Setting angekündigt. Der Name erinnert dabei sofort an die alte Star-Trek-Serie.

von Andre Linken,
01.03.2012 15:50 Uhr

Die Simulation Redshirt nimmt Facebook auf die Schippe.Die Simulation Redshirt nimmt Facebook auf die Schippe.

Der Publisher Positech Games und der Independent-Entwickler The Tiniest Shark haben Redshirt für PC und Mac angekündigt - eine Social-Network-Simulation mit satirischem Ansatz. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines einfachen Unteroffiziers, der seine Arbeit an Bord einer Raumstation verrichtet. Dort muss er seinen Aufstieg (souial und im Rang) im sozialen Netzwerk »Spacebook« sichern, sich um Liebeleien kümmern oder beim Chef einschleimen. Das ganz große Ziel: Eine Versetzung von der Raumstation oder noch besser die Teilnahme an einer Außenmission.

Der Name Redshirt und die Sehnsucht nach der Außenmission sind dabei klare Anspielungen auf die klassische Star-Trek-Serie Raumschiff Enterprise. Dort waren es oft die namenlosen Crew-Mitglieder im roten Hemd, die bei Außenmissionen ihr Leben lassen mussten.

Weitere Details zum eigentlichen Spielablauf von Redshirt sind bisher allerdings noch nicht bekannt. Auch ein konkreter Release-Termin steht noch aus.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...