Resident Evil 2 - Brettspiel wird innerhalb einer Stunde auf Kickstarter finanziert

Resident Evil 2 gilt als ein Meilenstein unter den Horrorspielen. Nun wurde auf Kickstarter eine Kampagne für eine Brettspielversion gestartet, die innerhalb von einer Stunde erfolgreich war.

Resident Evil 2 als Brettspiel. Kann das funktionieren? Über 4000 Fans auf Kickstarter wollen das herausfinden. Resident Evil 2 als Brettspiel. Kann das funktionieren? Über 4000 Fans auf Kickstarter wollen das herausfinden.

Keine Frage: Resident Evil 2 zählt zu einem der beliebtesten Spiele der Zombie-Reihe und sogar zu einem der besten Survival-Horror-Spiele überhaupt. Es hat nicht nur die Formel des ersten Spiels verfeinert, sondern auch das Szenario ausgedehnt. Portiert wurde Resident Evil 2 auf verschiedenste Konsolen, sogar auf den eigentlich als familienfreundlich geltenden Nintendo 64 und natürlich den PC.

Mehr zum Thema:Resident Evil 2 Remake - Original-Sprecher sind nicht mehr dabei

Während Fans des Spiels auf das angekündigte Remake warten, können sie sich nun sogar analog mit Resident Evil 2 beschäftigen: Steamforged Games, die auch für Dark Souls - The Board Game verantwortlich sind, haben auf Kickstarter eine Kampagne für die Tabletop-Version von Resident Evil 2 gestartet … und es hat gerade einmal eine Stunde gedauert, um das Funding-Ziel zu erreichen. Angesetzt waren 150.000 britische Pfund, aber zum Zeitpunkt dieses Artikels steht die Kampagne bei über 366.000 Pfund mit rund 4.700 Unterschützern.

Schaut man sich die Entwürfe in der Kampagne an, ist der durchschlagende Erfolg eigentlich kein Wunder. Schließlich kitzeln die Konzeptdesigns ordentlich den Nostalgie-Nerv des geneigten Resident-Evil-Fans. Die Spielfiguren zum Beispiel sind detaillierte Abbilder von Claire, Leon, Ada oder sogar Robert Kendo. Auch die Zombies, Licker oder infizierten Hunde werden ihren Vorbildern gerecht.

Oben drauf gibt es noch eine Erweiterung namens B-Files. Dort sind die großen Mutanten T-00 und T-103 enthalten. Spielkarten, Bretter und Würfel sind stark an das Retro-Design des Spiels angelehnt. Zum Beispiel sehen manche Karten aus wie das Inventar von damals. Die Spielzeit ist mit mehr als 20 Stunden angegeben und Steamforged Games verspricht zudem innovative Spielmechaniken.

Das nächste Stretch Goal mit 370.000 Pfund ist zwar noch nicht erreicht, aber scheint in Reichweite, da die Kampagne noch 26 Tage lang läuft.

Frisch gestrichen #8 - Resident Evil 2 - 16 Jahre auf dem Index Video starten 15:04 Frisch gestrichen #8 - Resident Evil 2 - 16 Jahre auf dem Index

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.