Resident Evil 4 - Fans sorgen für echte HD-Version

2014 erschien zwar eine »Ultimate HD Edition« von Resident Evil 4 für den PC, die Qualität der Texturen ließ aber zu Wünschen übrig. Zwei Fans haben die Texturen im Spiel nun überarbeitet.

Die Mod »RE4 HD Project« verpasst Resident Evil 4 für den PC echte HD-Texturen. Die Mod »RE4 HD Project« verpasst Resident Evil 4 für den PC echte HD-Texturen.

Update vom 17.8.: Es wurden neue Vergleichsbilder zur HD-Mod für Resident Evil 4 veröffentlicht, die wir in die Bildergalerie am Ende des Artikels eingebaut haben.

Ursprüngliche Meldung: Zwei Resident-Evil-Fans arbeiten derzeit an einer Grafik-Mod für Resident Evil 4. Die PC-Version von 2014 wurde zwar als »Ultimate HD Edition« angepriesen, wirklich scharf waren die Texturen aber nicht. Darüber trösten auch eine Auflösung von 1080p und 60 fps nicht hinweg.

Die Modder bessern hier nach und zeigen mit dem »RE4 HD Project« was im grafischen Bereich möglich gewesen wäre. Auf den Screenshots lassen sich die hochauflösenden Texturen mit den Original-Texturen im Spiel vergleichen.

Die beiden Modder Cris und Albert (nicht zu verwechseln mit Redfield und Wesker) suchen sich dazu lediglich die originalen Textur-Vorlagen im Internet und wandeln diese in HD-Versionen um. Mittlerweile sind sie schon bei der Insel-Region angelangt, das Projekt ist also vermutlich zu zwei Dritteln fertig. Albert äußerte sich vor kurzem zum Fortschritt des Projekts und veröffentlichte eine ausführliche Preview für den »Ultimate Texture Patch«.

"»Endlich bin ich bei der Insel-Region angelangt. Besonders die ersten beiden Räume des zweiten Spieldrittels sind voller grafischer Ungenauigkeiten. Zunächst habe ich ein paar behoben und Details zu klobigen Objekten wie Fässern, Rohren und Türen hinzugefügt. Es gibt aber immer noch einige Probleme zu lösen.«"

Trotzdem gibt es schon ein HD-Texture-Pack für den Dorf-Bereich des Spiels. Dieses kann auf der Seite der Mod heruntergeladen werden. RE4 HD Project ist zwar schon länger bekannt, nun scheint die Mod aber tatsächlich auf einem guten Weg zu sein.

Resident Evil 4 HD Project - Village Release Trailer der HD-Mod Video starten 2:22 Resident Evil 4 HD Project - Village Release Trailer der HD-Mod

Resident Evil 4 - RE4 HD Project ansehen

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.