Retro City Rampage im Test - Zurück in die 80er!

Retro City Rampage nimmt uns im PC-Test mit auf eine Nostalgie-Reise in die Zeit von 8-Bit-Grafik und Spiele-Klassikern wie Zelda und Mario. Mit viel Witz und jeder Menge 80er-Jahre-Anspielungen kann das Retro-GTA einige spielerische Schwächen abfangen.

Test-Video zu Retro City Rampage Video starten 6:32 Test-Video zu Retro City Rampage

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wenn GTA, das Super Nintendo und die 80er und 90er Jahre ein Baby hätten, dann käme wohl Retro City Rampagedabei heraus. Daran hat (zumindest größtenteils) nur ein einziger Designer gearbeitet, und zwar zehn Jahre lang. Sicherlich nicht umsonst, denn Retro City Rampage ist ziemlich kurzweilig geraten, wenn auch nicht hundertprozentig ausgereift.

Grundsätzlich spiel sich Retro City Rampage wie einer der ersten beiden GTA-Teile. In der Draufsicht steuern wir unseren Charakter durch die frei begehbare Stadt »Theftropolis«, wahlweise zu Fuß oder am Steuer von Auto, Motorrad oder Fahrrad. An diese Gefährte kommen wir sehr leicht, wir können jedes Fahrzeug ohne Probleme klauen.

Wir steuern nämlich keinen gutbürgerlichen Bürohengst, sondern einen Kleinganoven mit dem treffenden Namen »Spieler«. Der macht vor keinem Verbrechen halt, wir können also tun und lassen, was wir wollen - zumindest theoretisch, denn Straftaten rufen die Polizei auf den Plan. Und wenn wir zu viel Unsinn anstellen, rückt irgendwann sogar die Armee mit Panzern an.

Retro City Rampage lässt sich auch direkt über die Herstellerwebsite oder bei Download-Portalen wie GOG.com oder Steam beziehen. Wer jedoch zur Steam-Version greift, muss mit einigen Einschränkungen leben: Nach der Online-Aktivierung ist das Spiel an den Steam-Account gebunden und kann nicht weiterverkauft werden. Befindet sich Steam im Offline-Modus, lässt sich das Spiel auch ohne Verbindung zum Internet starten.

Universen-Wirrwarr

Mit Schwert und Schild bewaffnet rücken wir schutzlosen Pflänzchen zu Leibe. Gegen nervige Feinde können wir damit aber auch angehen. Mit Schwert und Schild bewaffnet rücken wir schutzlosen Pflänzchen zu Leibe. Gegen nervige Feinde können wir damit aber auch angehen.

Doch viel spaßiger, als durch die Stadt zu laufen und Mist zu bauen, sind die Story-Missionen der über sechzig Missionen umfassenden Kampagne. Worum genau es in der Handlung geht, verraten wir lieber nicht, nur so viel: Schon in der ersten Mission erleben wir Anspielungen auf Batman, die Ninja Turtles, Frogger und Zurück in die Zukunft. Mit dem Doc aus Zurück in die Zukunft tun wir uns sogar zusammen, er spielt eine wichtige Rolle.

Nach der Einstiegsmission, die auch als Tutorial dient, hört das Spiel aber nicht auf, Spiele-, Film- und Fernsehuniversen bunt zu vermischen. Wir reiten unter anderem auf dem Rücken von Donkey Kong, finden an Super Mario erinnernde Bonuslevel (und noch einige mehr, immer die Augen offen halten!), oder erhalten Schwert und Schild, mit denen wir Grasbüschel zerhexeln sollen – hat da jemand Zelda gesagt?

Retro City Rampage - Screenshots ansehen

Besonders Spieler älterer Bauart dürften in den Story-Missionen also voll auf ihre Kosten kommen. Was allerdings nicht an den eigentlichen Aufgaben liegt, denn die erweisen sich als überaus eintönig. Hie und da sticht zwar eine Mission durch besonders gutes Design hervor, in die andere Richtung funktioniert das aber genauso: Minutenlang einem Auto hinterherlaufen oder simple Botengänge erledigen - das reißt uns nicht gerade vom Hocker.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.