Seite 2: Retro-Special - Die besten Intros der 90er - Teil 1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In stählerner Rüstung

MechWarrior 2 - 1995

Das Intro zu MechWarrior 2gehört zu den beeindruckendsten Eröffnungsfilmen der 90er Jahre und hat sich den Platz in diesem Special redlich verdient. Dabei kommen die gezeigten Szenen dem eigentlichen Spielablauf durchaus nahe, auch wenn einige der im Video zu sehenden Manöver so im Spiel nicht möglich waren und es auch nie so enge Canyons gab.

MechCommander - 1998

Neben dem Battletech-Thema verbindet die meisten MechWarrior-Spiele der 90er Jahre noch eine zweite Besonderheit: Die Intros waren bei fast allen Mech-Spielen herausragend gut gelungen und stets aufwendig umgesetzt. Im Intro zum Strategie-Ableger MechCommandertauchten sogar echte Schauspieler nach dem Vorbild der Command & Conquer-Videos auf. Einige Gesichter kennt man dabei sogar aus Film und Fernsehen.

Strike Commander - 1993

Intro-Video zu Strike Commander Video starten 2:01 Intro-Video zu Strike Commander

Wenn man sich beim Entwickler Origin Systems auf eines verlassen konnte, dann auf die guten Zwischensequenzen. Das Entwicklerstudio hinter den Ultima- und Wing Commander-serien konnte stets mit technisch aufwendigen und erzählerisch gelungenen Eröffnungen aufwarten. So auch bei der Action-Flugsimulation Strike Commander. Das Intro zeigt nämlich nicht nur einen spannenden Luftkampf, es stellt auch wichtige Charaktere, ihre Motivationen und ihre moralischen Grundsätze vor. So kann der Spieler gleich eine emotionale Verbindung zu seiner Spielfigur aufbauen.

Longbow 2 -1997

Die Hubschrauber-Simulation Longbow 2von Origin Systems gilt noch immer als eine der besten Apache-Simulationen überhaupt. Dabei bot der zweite Teil der Longbow-Serie bereits zwei weitere steuerbare Hubschrauber, den Aufklärungshubschrauber OH-58D Kiowa und den Transport-Helikopter UH-60L Black Hawk. Beide werden im Intro auch gleich vorgestellt. Neben der Qualität der Renderszenen im Longbow-2-Intro ist vor allem ein schöner Kniff am Ende der Videosequenz in Erinnerung geblieben. Denn die CGI-Szene geht direkt ins Hauptmenü über, das als animierte Einsatzbasis gezeigt wurde. Solche animierten »Hangar«-Menüs gab es bereits in X-Wing oder später auch in den Freespace-Spielen.

Command & Conquer - 1995

Intro-Video zu Command + Conquer Video starten 2:08 Intro-Video zu Command & Conquer

Es ist vielleicht nicht die aufwendigste Eröffnungs-Szene der Command & Conquer-Serie, aber mit diese Szenen wurde 1995 ein neues Zeitalter der Strategiespiele eingeleitet - zumindest was die Inszenierung angeht. Ein Zuschauer zappt durch das Fernsehprogramm der nahen Zukunft, hört von einer merkwürdigen neuen Ressource namens Tiberum und wird am Ende von zwei Fraktionen angesprochen. Das Video geht direkt in den Auswahlbildschirm über, wo wir uns zwischen NOD oder GDI entscheiden. Und Westwood hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern nicht nur auf eine Rendersequenz zu Spielbeginn beschränkt, sondern pfefferte uns den Mix aus echten Schauspielern vor CGI-Szenen in den folgenden Stunden in ungeahnten Massen um die Ohren. Kein Wunder, dass jede Fraktion ihre eigene CD brauchte.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(157)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.