Seite 3: Rise of the Tomb Raider im Test - Von der Heulsuse zur Heldin

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grab-o-rama

Rise of the Tomb Raider macht seinem Namen deutlich mehr Ehre als im Vorgänger: In jedem der Gebiete finden wir riesige Gräber, die serientypisch sowohl Geschicklichkeit als auch Köpfchen fordern. Das Grab der Galeere muss beispielsweise erst einmal von Eis befreit werden, und in einem anderen steht ein zu hoher Wasserspiegel zwischen uns und dem Schatz. Die Physikrätsel sind dabei mit vielseitigem Design und großartiger Kulisse in Szene gesetzt. Von einem Aussichtspunkt aus können wir meist den gesamten Komplex überblicken, um uns erst einmal ein grobes Bild zu machen.

Wer die optionalen Grabkammern enträtselt, wird mit sinnvollen Upgrades belohnt. Wer die optionalen Grabkammern enträtselt, wird mit sinnvollen Upgrades belohnt.

Die Kleinigkeiten und letztlich auch die Lösung finden wir aber nur durch genaues Erkunden und jede Menge Kraxelei, mögliche Kletterpunkte werden uns auf Wunsch auch hier mit dem Überlebensinstinkt angezeigt. Während die Gräber in Tomb Raider noch eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben, macht das Zusammenspiel aus Rätseln und Klettern einen erheblich größeren Teil aus als noch im Vorgänger. Damit hat einer der Grundpfeiler der Serie endlich wieder mehr Raum.

Lara ohne Grenzen

Eine Nebenquest: Lara sabotiert Sendemasten der Söldnerarmee. Eine Nebenquest: Lara sabotiert Sendemasten der Söldnerarmee.

Wenn wir gerade keine Lust auf enge Höhlen haben, können wir uns abseits der Hauptstory auch mit diversen Quests die Zeit vertreiben. Wie im Vorgänger verfügt jedes Gebiet über Nebenaufgaben, die uns zusätzliche Credits und Erfahrungspunkte einbringen. Je nach Umgebung reißen wir Sowjetflaggen ab, zerschießen Graburnen oder fangen Hühner wieder ein. Neu sind die Nebenmissionen, mit denen Lara die Bewohner der Taiga unterstützen kann. Wir führen dabei keine Armee, sondern helfen mit kleinen Aufgaben aus, wie beispielsweise dem Zerstören von Funktransmittern. Ein anderes Mal befreien wir gefangene Widerstandskämpfer.

Für erfolgreich gemeisterte Nebenaufgaben werden wir mit neuen Waffen und Gegenständen belohnt. Auch wenn sie nicht zwingend erforderlich sind, empfehlen sich die Missionen allein schon wegen der Gegenstände trotzdem. An den eben erwähnten Dietrich kommen wir nämlich sonst nicht ran. Was uns besonders gefallen hat: Die Nebenmissionen haben zwar keinen direkten Einfluss auf die Hauptstory, fügen sich aber ähnlich wie in Assassin's Creed: Syndicate absolut natürlich ins Szenario ein. Denn alles, was wir tun, unterstützt das Bergvolk.

Leichenbomben

Der Kampf gegen schwer bewaffnete Soldaten geht natürlich trotzdem nicht völlig gewaltlos vonstatten. Je näher Lara der geheimen Stadt Kitesch kommt, umso mehr Söldner und Fanatiker stellen sich ihr in den Weg. Dabei haben wir meist mehrere Möglichkeiten, den Feind außer Gefecht zu setzen. Entweder wir schleichen um unsere Widersacher herum, locken Feinde mit geworfenen Gegenständen in eine dunkle Ecke und töten sie lautlos aus der Deckung heraus. Zur Ablenkung können wir Leichen jetzt sogar mit Annäherungsminen versehen, die explodieren, sobald sich einer der anderen Soldaten nähert.

Rauch- und Splitterbomben, die wir ähnlich wie in The Last of Us auch in der Bewegung herstellen und werfen können, funktionieren genauso gut, locken eventuell aber mehr Feinde an, als uns lieb ist. Wirklich lautlos ist neben den Nahkampfangriffen nämlich nur ein Schuss mit dem Bogen. Der lässt sich wie gehabt im Laufe des Spiels mit den überall in der Welt verteilten Komponenten zu einer tödlichen Waffe aufrüsten. Ein Schuss durchdringt Panzerungen, setzt Feinde in Brand oder sprengt sie auseinander.

Rise of the Tomb Raider - PC und Xbox One im Grafik-Vergleich Video starten 4:17 Rise of the Tomb Raider - PC und Xbox One im Grafik-Vergleich

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (94)

Kommentare(90)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.