Seite 2: Risen 2 - Von Titanen und gierigen Zwergen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Quests: Sprechen Sie Gnomisch?

Ein Beispiel: Unser Protagonist in Piratenkluft steht im Sand eines weitläufigen Traumstrandes,, wie man ihn vielleicht aus der Karabik kennt. Nach Urlaub ist dem Helden allerdings ganz und gar nicht zumute, er wurde nämlich auf der menschenleeren »Insel der Diebe« ausgesetzt. Immerhin scheinen hier Gnome zu leben: Zumindest verspricht uns ein kleiner Wicht, der gebrochen »menschisch« spricht, ins Zentrum der Insel zu bringen. Und er meint, er könne uns ein Floß bauen, benötigt dafür aber Zutaten wie Holz und Hemden.

Wie man sich denken kann, bleibt es nicht beim Sammeln: In der Waldfestung stellt uns Jaffar seine Mitgnome vor, und die haben allerhand Aufgaben für uns, bevor sie die gewünschten Floß-Grundstoffe rausrücken. So rennen wir von Gnom zu Gnom, tauschen, feilschen und vernichten im Auftrag der Gnome ein paar Monster. Für eine witzige Sprachbarriere sorgen dabei die Entwickler: Unter den Waldbewohnern befinden sich nämlich auch Halbwüchsige, die kein Wort »menschisch« sprechen.

Folglich liegt es am Spieler, sich selbst einen Reim auf das merkwürdige Kauderwelsch zu machen. Was der kleine Händler Nuri mit den Worten »Dakko balla« von uns will, finden wir erst später heraus. Die Sprache besteht aus verniedlichten Worten und Fetzen unterschiedlicher Sprachen, darunter deutsch und italienisch.

Im Gegensatz zu Nuri spricht der Anführer der kleinen Wichte fließend menschisch. Und das besser als der Protagonist selbst: In einer Zwischensequenz verbessert der Schamane die Grammatik des Helden. Jaffar übrigens ist später im Spiel ein äußerst nützlicher Begleiter: Wie ein Staubsauger sammelt der Gnom alles auf, was Gegner fallen lassen. Blöd nur, dass er einen kleinen Teil der Beute für sich behält.

Gnomen-Krieger Der Gnom Jaffar kämpft an der Seite des Helden.

Gnomen-Sprache Viele der Zwerge sprechen kein »menschisch«.

Gnomen-Wohnungen Die Gnom-Wohnhöhlen hat Piranha Bytes liebevoll gestaltet.

Die Inszenierung: Zwischensequenzen für Bosse

Einen richtigen Bombast-Momente kriegen wir dann auch noch zu sehen: Zusammen mit der Inquisition stellen wir den Piraten Crow, der sich uns schließlich zusammen mit ein paar Eingeborenen entgegenstellt: Während Inquisition und Eingeborene sich quasi selbst neutralisieren, bleibt Crow an uns hängen. All das sehen wir in einer Zwischensequenz, von denen Risen 2 mehrere bieten soll. Im Gegensatz zum Vorgänger und zu Gothic 2 wird die Story nicht mehr nur in statischen Dialogen erzählt.

Risen 2: Dark Waters - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

Dumm, dass er einen kleinen Vorteil hat: Mit seinem magischen Speer holt der Pirat einen riesigen Titanen aus dem Boden. Der folgende Bosskampf erinnert uns etwas an die Kämpfe aus God of War, zumal mit dem Zwischenboss noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist: Der Kampf steigt ungefähr zur Halbzeit von Risen 2: Dark Waters.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.