Arena Commander 1.1 - REC
In einem aktuellen Designartikel geht der Entwickler Cloud Imperium Games auf die Spielwährung ein, die im Arena Commander mit dem Update 1.1 eingeführt werden soll. Die sogenannten »Rental Equipment Credits« können wir uns in ranglistenbasierten PVP-Modi verdienen (Squadron Battle, Capture the Core, Murray Cup) und dazu verwenden, für jeweils eine Woche Echtzeit neue Schiffe oder Ausrüstung zu mieten.
Der Preis liegt für die Erstanmietung bei zehn Prozent des UEC-Preises (United Earth Credits - Spielwährung für das persistente Universum), für eine weitere Verlängerung gibt es nochmal 20 Prozent Rabatt.
Begründet wurde die Entscheidung für ein Mietsystem vor allem mit dem Balancing: Spieler sollen sich später nicht auf die Arena-Commander-Simulation (die als solche ebenfalls im persistenten Universum existieren wird, dafür steht dann ein Simulations-Pod im Hangar) fokussieren, sondern auf das Universum selbst. Die Beschränkung auf kompetitive und ranglistenbasierte Modi soll zudem dafür sorgen, dass die Matches nicht über kurz oder lang zu einseitigen Runden verkommen, in denen immer die gleichen Schiffe gegeneinander antreten.
Einen Termin für Update 1.1 gibt es noch nicht, wir erwarten es aber spätestens um die Jahresmitte, vielleicht auch früher. Andere Module wie das FPS-Modul werden ebenfalls dieses System nutzen. Hinweis: Diese erste Variante ist die Startvariante und wird natürlich entsprechend des Feedbacks und der gewonnenen Daten nach Einführung angepasst. Unter anderem ist die Möglichkeit, durch kooperatives PvE Credits zu verdienen, nicht ausgeschlossen worden.
Sommer 2015: Arena Commander 2.0 Multicrew
Im Sommer 2015 - wahrscheinlich eher Spätsommer - kommen endlich die größeren Raumschiffe in den Arena Commander. Das Update wird es ermöglichen, mit Freunden in Multicrew-Schiffen wie beispielsweise der Constellation zu fliegen und zu kämpfen.
Dabei übernehmen die Crewmitglieder unterschiedliche Aufgaben, wie die Bedienung steuerungsrelevanter Konsolen (beispielsweise Schild- oder Energiemanagement) oder die Bemannung von Geschütztürmen.
Oktober 2015: Squadron 42
Der Einzelspieler-Part von Star Citizen beinhaltet eine ca. 50 Missionen umfassende Kampagne. Die erste Episode mit voraussichtlich rund zehn Missionen soll um Oktober 2015 herum bei den Unterstützern aufschlagen. Die weiteren vier Episoden sind danach im Abstand von jeweils rund drei Monaten geplant.
2016: Persistent Universe (Alpha)
Obwohl die meisten der Unterstützer eine Veröffentlichung der Alphaversion des persistenten Universums frühestens im nächsten Jahr (2016) erwarteten, überraschte Chris Roberts mit der Ankündigung, zu Weihnachten 2015 bereits eine frühe Alpha des persistenten Universums an die Unterstützer ausliefern zu wollen.
In einem rund fünf Sternensysteme umfassenden Universum geht es dann ans Eingemachte, denn alle grundsätzlichen Funktionalitäten sollen bis dahin vorhanden sein.
Release nicht vor Ende 2016
Der eigentliche Release des Projekts Star Citizen wird von Roberts für Ende 2016 angepeilt. Das heißt, der gesamte Weg dorthin besteht aus Tests und regelmäßigen Updates der Funktionen und Features, Balancing und Behebung von Bugs.
Wie bisher üblich werden wir diesen Prozess, die Weiterentwicklung, minutiös nachverfolgen können. Und es wird - so viel ist sicher - Verschiebungen und Verzögerungen geben. Wir werden Sie hier über den jeweiligen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.
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