Fazit
Dragon Age 2:
Wer bereits den großartigen Vorgänger geliebt hat, wird um Dragon Age 2 nicht herum kommen. Dass die Geschichte und die Charaktere an die von Bioware gewohnte Qualität anknüpfen werden ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auch wer Mass Effect 2besser als Origins fand, sollte den Titel im Auge behalten. Denn alles deutet daraufhin, das sich die Dragon Age-Reihe spielerisch an die Serie um Commander Shephard annähern wird.
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Die frühen Befürchtungen, dass der zweite Teil zu einem »Light-Rollenspiel« verkommen würde, scheinen sich nicht zu bestätigen. Im Gegenteil, wir sind sicher: Dragon Age 2 wird der erste Rollenspiel Hit des Jahres und die Messlatte für die Konkurrenz hoch legen!
Wenn Sie eine ausführliche Vorschau zu Dragon Age 2 lesen möchten, dann sollten Sie die Titelstory der kommenden GameStar 04/11 lesen. Ab dem 26.01. am Kiosk.
The Witcher 2:
Sex & Drugs & Rock’n’Roll! Wenige Rollenspielhelden sind so unglaublich cool wie der gedächtnislose Elitekämpfer mit der ausgeprägten Libido: Geralt von Rivia.
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Das verbunden mit einer vielversprechenden Geschichte, überzeugender Spielmechanik und toller Atmosphäre garantiert eigentlich schon fast, dass The Witcher 2 ein Hit wird, der sich vor anderen Titeln nicht verstecken muss. Hoffen wir nur, dass man bei CD Project aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat und das Spiel diesmal fehlerfrei veröffentlichen wird.
The Elder Scrolls 5: Skyrim:
Am Vorgänger Oblivion hat Bethesda Dinge ausprobiert, die sich als nicht sehr erfolgreich herausstellten. Prominentestes Beispiel: Die automatische Anpassung der Stärke aller Gegner bei Levelaufstiegen des Helden nahm vielen Spielern die Motivation und schmälerte die Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Aus solchen Fehlern haben die Entwickler gelernt. Eine Ratte bleibt eine Ratte und dem mächtigen Troll weichen wir nach der ersten schmervollen Begegnung aus, geben ihm dann aber umso genüsslicher fünf Level später unsere Axt zu schmecken.
Dazu kommt dann der Einsatz von bewährten Elementen der Charakterentwicklung (so lange man nicht wieder wie in Morrowind durch ständiges hüpfen im Level steigt) und des Kampfsystems, gepaart mit neuen tollen Ideen, die für ein abwechslungsreicheres Spielerlebnis und eine lebendigere Welt sorgen können. Zwar ist bisher noch zu wenig vom Spiel zu sehen gewesen um ein vernünftiges Fazit zu ziehen, aber ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und sage: Skyrim wird ein absoluter Hit!
Welches der drei Spiele dann letzten Endes DAS Rollenspiel 2011 wird, werden Sie erfahren, wenn wir alle ausgiebig gespielt und auf Herz und Nieren getestet haben. Auf welches Rollenspielschwergewicht freuen Sie sich am meisten?
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