Fazit: Rollercoaster Tycoon World - Kirmes-Katastrophe im Early Access

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg
(@pointofgaming)

Das Chaos um den Release ist meiner Meinung nach schlicht eine Farce und Ausdruck totaler Unfähigkeit seitens der Verantwortlichen. Neben dem Wechsel des Studios mitten in der Entwicklung und der Verschiebung der Veröffentlichung auf Anfang 2016 sehe ich nur einen Grund, warum Atari überfallartig von einer Veröffentlichung auf das Early-Access-Programm wechselte: Planet Coaster von Frontier Developments. Nur einen Tag nach Beginn der Alpha von Planet Coaster und den vorangegangenen Anspielevents für die Presse wurde zurückgerudert und der Early Access für Roller Coaster Tycoon World ausgerufen. Viele Händler hatten mit dem 24. März als Veröffentlichungstermin gerechnet und das Spiel sogar ausgeliefert. Bei einem Händler mag das Zufall sein, bei mehreren bin ich eher skeptisch, wenn Atari sagt, sie hätten davon nichts gewusst. Viel wahrscheinlicher ist, dass Atari keine Zeit mehr geblieben war, rechtzeitig den abrupten Kurswechsel an die Händler weiterzuleiten. Und sie mussten den Kurs so abrupt wechseln, denn ihr Spiel kann der Alpha-Version der Konkurrenz nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.
Das Spiel selbst passt dementsprechend zu dieser Farce: völlig veraltet, verbuggt, schlecht optimiert und mit einem enormen, unfreiwilligen Trash-Faktor bei den Park-Besuchern. Haben die Steam-Bewertungen recht? Ja, Rollercoaster Tycoon World bleibt im Jahr 2016 und vor allem im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz weit, weit hinter den Erwartungen zurück. Nein, es ist zwar keine totale Katastrophe, aber die Kunden fühlen sich – zu Recht – von Ataris Veröffentlichungspolitik hinters Licht geführt.

4 von 4


zu den Kommentaren (59)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.