Rollercoaster Tycoon World - Release-Chaos: Spiel funktioniert nicht

Völlig überraschend haben gleich mehrere Händler Rollercoaster Tycoon World zum Verkauf freigegeben. Das Problem: Weder Publisher noch Entwickler wissen davon. Und installieren lässt sich die Verkaufsversion auch noch nicht.

Völliges Chaos beim Release von Rollercoaster Tycoon World: Weder Publisher noch Entwickler wissen vom Verkaufsstart. Die gekauften Versionen lassen sich nicht installieren. Völliges Chaos beim Release von Rollercoaster Tycoon World: Weder Publisher noch Entwickler wissen vom Verkaufsstart. Die gekauften Versionen lassen sich nicht installieren.

Rund um die Veröffentlichung von Rollercoaster Tycoon World ist das reinste Chaos ausgebrochen: Verschiedene Retail- und auch Online-Händler bieten die Vergnügungspark-Simulation seit dem heutigen 24. März 2016 zum Verkauf an. Einzig und alleine: Der zuständige Publisher Atari scheint vom plötzlichen Verkaufsstart gar nichts zu wissen.

Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn Rollercoaster Tycoon World in einem halbwegs fertigen und spielbaren Zustand veröffentlicht worden wäre. Ist es aber nicht: Wie verschiedene Betroffene berichten, lässt sich das Spiel zwar bei Steam aktivieren, aber nicht installieren.

Der Grund: Bei Steam ist das Spiel selbst als Early-Access-Version noch gar nicht freigegeben. Entsprechend verärgert zeigen sich die Käufer nun darüber, knapp 45 Euro für ein nicht funktionierendes Spiel in den Sand gesetzt zu haben. Die Entwickler selbst weisen im offiziellen Forum lediglich darauf hin, dass die Codes erst beim Release funktionieren würden - und der sei offiziell erst für den 31. März 2016 angesetzt.

Immerhin: Die Einzelhandelskette Saturn bietet ihren Kunden nun einen Umtausch an. Wie andere Händler verfahren, ist nicht bekannt. Amazon hat das Spiel mittlerweile wieder aus dem Verkauf genommen - trotzdem hagelt es dort bereits Ein-Sterne-Reviews frustrierter Käufer. Einige wittern sogar Betrug, wie folgendes Beispiel zeigt:

"Habe das Spiel hier bei Amazon vorbestellt zu einem Preis von knapp 45€ Leider kann es nicht via Steam gedownloaded werden, da es noch garnicht erschienen ist!?!??! Das ist ein Betrug am Verbraucher und absolut nicht hinnehmbar. Bin jetzt vom Kauf zurückgetreten, zumal es den Key bei eBay bereits für 20 € gibt!?"

Auch die Preispolitik wirft bei einigen Kunden Fragen auf. Während das Spiel im Einzelhandel schlappe 45 Euro kostet, ist der Steam-Key im Internet auch von seriösen Verkäufern bereits ab 20 Euro zu haben.

RollerCoaster Tycoon World - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.