Seite 2: Rückblick: Die PlayStation 3 - Der sperrige Wegbereiter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Und wieder: Riiiiiiidge Racer!

Beim Spieleangebot kämpft die PlayStation 3 beim Beginn der neuen Generation mit den gleichen Problemen wie ihr Vorgänger. Kein Sony-Start ohne Ridge Racer: Das eher durchwachsene Ridge Racer 7 gehört genauso zum Launch-Lineup, wie die üblichen Sportspiele und hastigen Portierungen. Ein richtiger System-Seller vom Schlage eines Gran Turismo oder God of War ist erst mal nicht dabei, dafür aber echte Gurken wie das unsägliche Genji: Days of the Blade mit seinen »Giant Enemy Crabs«.

Die etwas dürre Softwarelage ändert sich jedoch bald mit Uncharted, Killzone 2, Metal Gear Solid 4. Lobenswert: Sony scheut sich nicht, neue Marken und innovative Konzepte auf die PlayStation 3 zu bringen. Das Open World-Spiel InFamous feiert sein Debut auf dieser Konsole, ebenso die Bastelhüpferei Little Big Planet. Mit Heavy Rain und später auch Beyond: Two Souls wagt man sich an »gespielte Filme«.

The Last of Us: Auch noch kurz vor Erscheinen der PS4 liefert Sony einen Knüller für die PS3 ab. The Last of Us: Auch noch kurz vor Erscheinen der PS4 liefert Sony einen Knüller für die PS3 ab.

Verdient machen sich die Japaner auch um die immer wichtigere Indie-Szene. Meisterwerke wie Flower oder Journey vom vergleichsweise kleinen Entwickler That Game Company werden behandelt wie AAA-Titel und sind entsprechend erfolgreich.

Weniger glorreich: Gerade auf der PlayStation 3 nehmen die HD-Neuauflagen von »alten« Serien wie God of War, Ratchet & Clank, Metal Gear Solid oder Devil May Cry überhand. Immerhin stellt Sony den Recycling-Sammlungen bis zum Start der PlayStation 4 noch neue Hits wie The Last of Us oder Gran Turismo 6 entgegen.

Auch PlayStation-3-exklusiv: das Indie-Meisterwerk Journey. Auch PlayStation-3-exklusiv: das Indie-Meisterwerk Journey.

GamePlan
Die Bilder in diesem Artikel stammen zum Teil aus dem Archiv von GamePlan. Unter diesem Label veröffentlicht Branchen-Urgestein Winnie Forster seine Nachschlagwerke zum Thema PC- und Videospiele.

Besonders empfehlenswert ist das umfangreiche Buch Spielkonsolen und Heimcomputer 1972-2009. Auch in Volkscomputer rund um den Heimcomputer-Pionier Commodore finden selbst Kenner von C64 & Co noch neue Details. Auf gibt es zu allen Büchern auch kostenlose Leseproben.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.