Seite 2: Rückblick: Die PlayStation - Die graue Vorzeit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sony vs. Sega vs. SNK vs. Nintendo

Just aus dem Arcade-Bereich kommt auch die größte Konkurrenz für Sonys erste eigene Konsole: Die Spielhallen-Profis von Sega und SNK wollen mit jeweils eigenen Geräten im Wohnzimmer mitspielen. SNKs Neo Geo war schon lange vor der PlayStation vor allem bei Prügelspiel-Fans die Konsole der Wahl. Die Innereien des Geräts sind identisch mit denen von Spielhallen-Automaten, vor allem die Spiele auf wuchtigen Platinen sind entsprechend teuer. Um nun Sony entgegenzutreten, bringt SNK 1994 hastig das Neo Geo CD an den Start. Das langsame Laufwerk und die veraltete Hardware der Konsole selbst verhindern jedoch einen Erfolg.

Bessere Chancen hat da schon Segas Saturn: Die schicke schwarze (in Japan graue) Konsole bietet ähnliche Leistungsdaten wie die PlayStation und kommt in Europa sogar etliche Monate früher auf den Markt. Zudem hat Sega starke Titel wie Virtua Fighter, Daytona USA oder Panzer Dragoon am Start. Anders als Sony mit seiner von Grund auf neu entwickelten PlayStation müssen die Sega-Ingenieure allerdings aus Zeitgründen auf fertige Prozessoren und Grafikchips zurückgreifen. Das und der anfängliche Mangel an vernünftigen Entwicklertools führen dazu, dass der Saturn für Programmierer nur schwer beherrschbar ist.

Tomb Raider war ein 3D-Meilenstein und machte Hauptdarstellerin Lara Croft zu einer Medienikone. Tomb Raider war ein 3D-Meilenstein und machte Hauptdarstellerin Lara Croft zu einer Medienikone.

Die Folge ist eine mäßige Unterstützung durch große Publisher wie Electronic Arts, immerhin kann sich Sega durch einen Deal mit Eidos für vier Wochen die Exklusivität von Tomb Raider sichern. Geholfen hat das dem Saturn aber kaum, bereits 1997 kündigt Sega an, mit dem Dreamcast an einem Nachfolger zu arbeiten.

Schon damals hält sich übrigens Nintendo bewusst aus dem Hardware-Wettrüsten heraus. Der SNES-Nachfolger N64 setzt z.B. auf Cartridges statt auf CDs, Videosequenzen gibt es ebenso wenig wie Musik vom Datenträger. Auch die grafischen Fähigkeiten von Nintendos »Nebelwerfer« sind im direkten Vergleich mit PlayStation und Co eher mäßig. Dafür liefert Nintendo in dieser Hardware-Generation jedoch bis heute einzigartige Software-Meilensteine wie Mario 64 oder Zelda: Ocarina of Time. An der Vormachtsstellung der PlayStation 1 in dieser Ära ändern jedoch selbst solche Meilensteine nichts.

GamePlan
Die Bilder in diesem Artikel stammen zum Teil aus dem Archiv von GamePlan. Unter diesem Label veröffentlicht Branchen-Urgestein Winnie Forster seine Nachschlagwerke zum Thema PC- und Videospiele.

Besonders empfehlenswert ist das umfangreiche Buch Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 - 2009. Auch in Volkscomputer rund um den Heimcomputer-Pionier Commodore finden selbst Kenner von C64 & Co noch neue Details. Auf www.gameplan.de gibt es zu allen Büchern auch kostenlose Leseproben.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.