Seite 2: Ruhet in Frieden - 10 Spiele, die 2016 gestorben sind

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Evolve

Die Geschichte von Evolve begann Anfang 2015 mit einem Fehler: Ein an sich sehr gutes Multiplayer-Spiel zum Vollpreis zu veröffentlichen und sich dann die Community mit einer unterirdischen DLC-Politik zu vergraulen. Und dann waren da noch der Season Pass, der lange nicht alle DLCs enthielt, der Vorbesteller-Bonus, der zum Release noch gar nicht fertig war, und der Echtgeld-Shop mit extrem saftigen Preisen. Später wurde zum allem Überfluss sogar noch ein zweiter Season Pass angekündigt.

Das in Kombination mit einem asymmetrischen Mehrspieler-Konzept, das man den Spielern auch erstmal schmackhaft machen muss, sorgte für eine brüchige Beziehung zur Community. Nur neun Tage nach Release brachen die Spielerzahlen bereits rapide ein. 2K und Turtle Rock versuchten den Laden am Leben zu halten, setzten dabei auf Rabatt-Aktionen und kostenlose Giveaways. Half alles nichts: Im Juli 2016 mussten drastischere Schritte eingeleitet werden und Evolve wurde unter dem Label »Evolve Stage 2« als Free2Play-Spiel neuveröffentlicht.

Evolve Stage 2 - Launch-Trailer zum F2P-Neubeginn des asymmetrischen Mulitplayerspiels Video starten 1:15 Evolve Stage 2 - Launch-Trailer zum F2P-Neubeginn des asymmetrischen Mulitplayerspiels

Und das sogar mit anfänglichem Erfolg! Nur eine Woche nach dem Start verbuchte Evolve einen Zuwachs von einer Millionen Spielern. Ein missionsbasierter Koop-Modus wurde nachgereicht, doch all das reichte nicht mehr, um die Kurve zu kratzen. Wie beim ursprünglichen Release brachen die Spieler nach einem kurzzeitigen »Ausprobier-Peak« erneut rapide weg. Am 4. Oktober 2016 patchte man erneut Mikrotransaktionen ins Spiel, quasi der Sargnagel, bevor die Evolve-Entwicklung Ende des Monats final eingestellt wurde.

Aber immerhin: Die Server bleiben online, es kommen nur keine Inhalte mehr. Aktuell hat Evolve Stage 2 laut Steam Charts eine Spielerzahl von knapp 320 Leuten. So ganz tot ist es also nach wie vor nicht - den Hardcore-Fans sei Dank.

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.