Samsung - Mobiles 5G-Netzwerk über 100x schneller als LTE

Samsung Electronics hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen die grundlegende Technik für ein mobiles 5G-Netzwerk entwickelt hat.

von Georg Wieselsberger,
13.05.2013 12:49 Uhr

Wie YonHap News aus Südkorea meldet, soll die neue drahtlose Übertragungstechnik das 28 GHz-Band nutzen, was bislang als sehr schwierig galt. Die Probleme hat Samsung laut eigener Aussage aber durch gleich 64 Antennen in den Griff bekommen und in einem ersten Test bereits eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde erreicht.

Schon diese Geschwindigkeit liegt deutlich über der von LTE, das mit 75 Mbit/s arbeitet. Samsung geht aber davon aus, dass das neue 5G-Netz mittlere zweistellige Bereiche im Gbit/s-Bereich erreichen kann. Bei 10 Gbit/s wäre 5G mehr als 133 Mal schneller als LTE und könnte 1 GByte an Daten in weniger als einer Sekunde übertragen.

Bereits im Jahr 2020 soll auch Kunden die neue Technik verwenden können, die auch zu einem internationalen Standard werden soll.


Kommentare(80)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.