Samsung CHG90 QLED Gaming - Super-Ultra-Wide-Monitor auf 49 Zoll mit HDR

Samsung hat auf der Gamescom die Markteinführung des CHG90 QLED Gaming-Monitors bekanntgegeben, der das 32:9-Format nutzt.

von Georg Wieselsberger,
23.08.2017 07:37 Uhr

Auf dem kommenden CHG90 von Samsung kann sich die Aussicht in Watch Dogs 2 dank des 32:9-Formats definitiv sehen lassen.Auf dem kommenden CHG90 von Samsung kann sich die Aussicht in Watch Dogs 2 dank des 32:9-Formats definitiv sehen lassen.

Vor einigen Wochen hatte der südkoreanische Hersteller Samsung bereits den 49-Zoll-Monitor Samsung CHG90 QLED Gaming angekündigt, dabei aber noch keinen Termin oder Preis für das riesige Display genannt. Auf der Gamescom ist der Monitor nun zu sehen und soll nach der Spielemesse auch in Deutschland verfügbar sein.

Groß wie zwei 27-Zoll-Displays nebeneinander

Der Samsung CHG90 QLED Gaming ist ein TFT für Spieler, der mit seinem ungewöhnlichen 32:9-Format ungefähr zwei nebeneinandergestellten 27-Zoll-Monitoren im 16:9-Format entspricht, natürlich ohne den störenden Bildschirmrahmen dazwischen. Die Auflösung entspricht mit 3.840 x 1.080 Pixeln ebenfalls zwei Full-HD-Monitoren.

Die Bildwiederholrate liegt bei maximal 144 Hertz, außerdem unterstützt der Samsung CHG90 QLED Gaming Freesync 2. Die Reaktionszeit des mit einem Wölbungsradius von 1.800 Millimetern gebogenen VA-Panels gibt Samsung mit einer Millisekunde Moving Picture Response Time (MPRT) an.

Starke Farbdarstellung und gute Blickwinkel

VA-Panels sind für ihre starke Farbdarstellung und tiefe Schwarztöne bekannt. Samsung nutzt hier außerdem die Quantum-Dot-Technik für eine sRGB-Abdeckung von 125 Prozent und 95 Prozent bei DCI-P3. Die Blickwinkel liegen bei 178 Grad horizontal und vertikal. Der Samsung CHG90 QLED Gaming bietet zusätzlich Features wie einen Eye-Saver-Modus, Flicker Free, Picture-in-Picture und einen Game Mode für schnelle Spiele.

Desweiteren sind ein USB-3.0-Hub mit zwei Ports, 2x HDMI, ein Mini-DisplayPort und ein DisplayPort sowie Audio-In und ein Kopfhöreranschluss vorhanden. Hersteller Samsung selbst nennt in der Pressemitteilung zum CHG90 QLED Gaming noch keinen Preis, doch laut Computerbase soll der neue Monitor ab dem 28. August 2017 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499 Euro erhältlich sein.

Was ist HDR? - High Dynamic Range erklärt 5:56 Was ist HDR? - High Dynamic Range erklärt


Kommentare(66)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.